Bezirksvorsteherin Evelyn Weis und Xaver Beck, Vorsitzender des Kultur- und Fördervereins des Bürgerhauses, freuen sich auf die Klassikreihe 2017. Foto: Sandra Hintermayr

Der Liederkranz möchte auch junges Publikum für die Konzerte bei Klassik im Bürgerhaus begeistern. Dafür haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Möhringen - Verstaubt, steif, langweilig. Diese Attribute verbinden gerade jüngere Menschen mit klassischer Musik. Dass dem allerdings nicht so ist, möchten der Kultur- und Förderverein des Bürgerzentrums sowie das Bezirksamt Möhringen zeigen: Die diesjährige Auflage von „Klassik im Bürgerhaus“ soll gezielt auch das jüngere Publikum ansprechen. Das Programm ist hochkarätig wie immer. Allerdings stehen im Herbst dieses Jahres zwei junge Ensembles auf der Bühne. Die Nachwuchschöre des Knabenchors Collegium Iuvenum Stuttgart (CIS) singen am 23. September, 16 Uhr, unter dem Titel „Der Kuckuck und der Esel“ bekannte Volks- und Kinderlieder. „Das sind fantastische, hoch qualitative, junge Sänger“, sagt Xaver Beck, der Vorsitzende des Förder- und Kulturvereins sowie des Liederkranzes Möhringen.

Junge Musiker sollen junges Publikum ansprechen

Am 22. Oktober, 19 Uhr, wird es voll auf der Bühne des Ursula-Ida-Lapp-Saals im Bürgerhaus. Dann zeigt das Orchester des Eberhard-Ludwig-Gymnasiums sein Können. Gespielt werden anspruchsvolle Werke von Sergej Rachmaninoff und Peter Tschaikowsky. „Das wird etwas ganz Besonderes“, ist Beck überzeugt.

Die jungen Musiker sollen auch junges Publikum anlocken. „Wir möchten damit gezielt Kinder und Jugendliche und Familien ansprechen und für die klassische Musik begeistern, die eben alles andere als verstaubt ist“, sagt Beck. „Diese Art der Musik ist dynamisch. Sie ist ein Erlebnis, wenn man sich darauf einlässt.“ Bezirksvorsteherin Evelyn Weis ergänzt: „Wir möchten die Klassik damit einem breiten Publikum zugänglich machen. Es soll darum gehen, einfach einen schönen, unterhaltsamen Abend zu verbringen.“

Die Eintrittspreise sollen bei den beiden Terminen im Herbst günstiger sein als normal. Üblich sind Preise von 15, ermäßigt sieben Euro im Vorverkauf und 18, ermäßigt acht Euro, an der Abendkasse. „Die genauen Preise stehen noch nicht fest, aber wir dachten an etwa die Hälfte der regulären Beträge“, sagt Beck. Auch damit erhoffen sich die Veranstalter mehr jüngere Zuhörer.

„Platzhirsch“ Andrej Jussow macht den Anfang

Den Anfang der Reihe machen am kommenden Samstag, 20. Mai, Andrej Jussow (Klavier), Laurent Albrecht-Breuninger (Violine), Aida-Carmen Soanea (Violine) und Romain Garioud (Violoncello). Sie spielen mit Stücken von Johannes Brahms, Gustav Mahler und Antonin Dvorak Meisterwerke der Kammermusik. „Das ist große Literatur von hochklassischen Solisten“, schwärmt Xaver Beck. Gerade Jussow sei ein „Platzhirsch“ im Bürgerhaus, der „eine große Fangemeinde“ mitbringe. Konzertbeginn ist um 19 Uhr im Ursula-Ida-Lapp-Saal des Bürgerhauses am Filderbahnplatz 32. Karten sind im Vorverkauf bei der Volksbankfiliale an der Filderbahnstraße 26 erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.