Foto: dpa

Eine kalifornische Uni verklagt Apple auf Schadenersatz und fordert Verkaufsverbote etwa für iPhones oder die Apple Watch. Der Grund: Apple habe Patentrechte bei Wlan-Technologien verletzt.

Pasadena - Die kalifornische Universität Caltech wirft Appleund dessen Chip-Lieferanten Broadcom die Verletzung von Patenten auf WLAN-Technologien bei einer breiten Palette von Geräten vom iPhone bis zur Computer-Uhr Apple Watch vor. Bei der vergangene Woche eingereichten Klage geht es um vier technische Patente, für die Broadcom und Apple keine Lizenzen hätten. Caltech will Schadenersatz und Verkaufsverbote.

Der über Jahre heftige Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche zwischen einzelnen Herstellern ist inzwischen weitgehend abgeklungen. Forschungs-Einrichtungen klagen aber weiterhin. So wurden im vergangenen Jahr der University of Wisconsin-Madison über 230 Millionen Dollar von Apple für eine Verletzung von Patenten auf Chip-Technologien zugesprochen, das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.