Die Kita an der Meluner Straße 20 war eine der ersten in Fertigbauweise. Foto: A. Kratz

Mit zehn Jahren Verspätung will die Stadt die Kindertageseinrichtung an der Meluner Straße 20 abreißen. Der Umwelt- und Technikausschuss hat der Architektenbeauftragung zugestimmt. Ein sogenannter Typenbau wird das bisherige Provisorium ersetzen.

Vaihingen - Der Kindergarten an der Meluner Straße 20 ist in die Jahre gekommen. Er war eine der ersten Einrichtungen in Stuttgart, die die Stadt in Fertigbauweise hat erstellen lassen. Das bedeutet, dass die Kita im Wesentlichen aus Containern besteht. Diese werden jedoch mit einer Fassade verschönert, beispielsweise aus Holz. Schließlich sollen die Kinder und Erzieher nicht den Eindruck haben, dass sie in einem Provisorium ihre Tage verbringen. Denn als solches war die Kita eigentlich gedacht. Die Einrichtung sollte es nur bis zur Fertigstellung der Kita an der Meluner Straße 41 geben. Jene ist mittlerweile seit zehn Jahren in Betrieb. Das Provisorium nur wenige Meter weiter steht aber noch immer.

Doch nun sind die Tage des Interimsbaus gezählt. „Aufgrund des hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen soll dieses nun durch ein dauerhaftes Gebäude ersetzt werden“, sagt Thomas Zügel. Er ist der Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnen. Der Umwelt- und Technikausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, ein Architekturbüro zu beauftragen. Das an der Silberburgstraße beheimatete Büro Schlude, Ströhle, Richter wird nun einen ersten Entwurf erarbeiten.

Ein standardisisertes Konzept

Ausgangspunkt für das neue Gebäude ist ein „standardisiertes Konzept, das zukünftig an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet umgesetzt wird“, sagt Zügel. Dieses standardisierte Konzept sei wahlweise für Kitas mit vier oder sechs Gruppen umsetzbar. Im Lauchäcker soll eine sechsgruppige Einrichtung entstehen, „Ein nahezu baugleiches Gebäude, der Prototyp mit vier Gruppen, steht seit Kurzem in Botnang an der Kauffmannstraße 35 inmitten einer Grünanlage“, so der Amtsleiter. Das Gebäude in Botnang wurde im August fertiggestellt und wird seit 15. September von einem freien Träger betrieben.

Bis das neue Haus an der Meluner Straße 20 eröffnet werden kann, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Vorher sind noch einige Fragen zu klären. So muss die Stadt beispielsweise ein Ausweichquartier finden, wo die Mädchen und Jungen für die Zeit des Baus der neuen Einrichtung betreut werden können.

Typenbauten sind keine Provisorien

Im Unterschied zu den Kindertageseinrichtungen in Fertigbauweise, sind die Typenbauten nicht als Provisorium gedacht. Einrichtungen in Fertigbauweise entstehen derzeit beispielsweise auf dem Festplatz an der Krehlstraße in Rohr, an der Höhenrandstraße in Vaihingen und am Schneewittchenweg in Möhringen. Typenbauten sind auf den Fildern unter anderem an der Don-Carlos-Straße in Vaihingen, am Hirschsprung in Rohr und am Winterlinger Weg in Möhringen geplant.

Die Pläne für den viergruppigen und den sechsgruppigen Typenbau ähneln sich. Es handelt sich um zweistöckige Gebäude in Stahlbetonskelettbauweise mit Flachdach. Aufenthaltsräume, Küche und Toiletten sind rund herum an den Außenwänden der fast quadratischen Kita aufgereiht. In der Mitte ist über beide Stockwerke hinweg eine Freifläche mit einer Treppe vorgesehen. Das Atrium hat Oberlichter, damit ein heller Raum entsteht. Die Kosten betragen rund drei Millionen Euro.