Das Gebäude der Kita Hofener Straße wird abgerissen und neu gebaut. Foto: Rebecca Stahlberg

Zum Jahreswechsel heißt es Kistenpacken in der Kindertagesstätte an der Hofener Straße in Bad Cannstatt. Die Kinder und Erzieher müssen in einen Interimsbau ausweichen, denn das Kita-Gebäude wird abgerissen und komplett neu gebaut.

Bad Cannstatt - Der Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen für Kleinkinder in Stuttgart ist nach wie vor groß. Daher werden weiter neue Tageseinrichtungen gebaut oder vergrößert; eine davon befindet sich in Bad Cannstatt. Dort handelt es sich nicht um einen komplett neuen Standort, sondern die bereits bestehende städtische Tageseinrichtung für Kinder an der Hofener Straße wird erweitert. Dafür wird das Bestandsgebäude abgerissen; es entsteht ein Neubau, der künftig vier- statt zweigruppig sein wird.

Die Abbrucharbeiten sollten ursprünglich im November beginnen, mit den Bauarbeiten für das neue Gebäude sollte es im März 2017 losgehen. Dies verschiebt sich nun etwas nach hinten. „Die Baugenehmigung für das Ausweichquartier an der Dilleniusstraße fehlt noch“, sagt Hartmut Fautz vom Hochbauamt. Diese sei jedoch auf dem Weg. Neuer Termin sei daher Anfang des Jahres. „Die Kinder werden voraussichtlich Anfang 2017 in ihr Interimsquartier umziehen“, sagt Fautz. Man gehe derzeit von Januar aus. Die Kinder der Kita Hofener Straße werden dort mit den beiden Gruppen der Tagesstätte an der Dilleniusstraße in einem provisorischen Bau untergebracht; auch diese Einrichtung soll erweitert werden.

Die Gesamtkosten betragen drei Millionen Euro

Die zunächst für April 2018 angedachte Fertigstellung des Neubaus an der Hofener Straße wird sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um einige Monate verzögern. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf drei Millionen Euro. Das Flachdachgebäude an der Hofener Straße 24 stammt aus den 80er-Jahren, die nötige Erweiterung um zwei Gruppen ist auf dem Grundstück nicht möglich. Daher muss das Gebäude abgerissen und neu gebaut werden. Insgesamt werden dort 25 zusätzliche Plätze geschaffen. Eine Gruppe ist für Null- bis Dreijährige, die zweite für Null- bis Sechsjährige. Durch die Erweiterung um zwei Gruppen werden 6,6 neue Personalstellen geschaffen. Wegen der Bauarbeiten müssen drei Bäume auf dem Grundstück gefällt werden; als Ausgleich sollen aber auch drei neue Bäume gepflanzt werden. Dies soll nach Beginn der Vegetationsruhe von Oktober an geschehen.

Weitere 21 Bäume sind nicht von den Arbeiten betroffen und bleiben erhalten. Auch der Außenbereich an der Hofener Straße soll komplett neu gestaltet werden. Geplant sind nach Altersgruppen geordnete Spielbereiche. Darüber hinaus angedacht ist, auf dem Dach des Neubaus eine Fotovoltaik-Anlage einzurichten; die Kosten dafür sind allerdings nicht im Baubeschluss enthalten. Das Dach soll außerdem begrünt werden. Geheizt wird mit einer Holzpelletanlage. Die neue Kita ist kein Individualbau, sondern einer der Typenbauten, den die Stadt Stuttgart im Zuge des nötigen Ausbaus der Betreuungsplätze hat entwickeln lassen.

Es handelt sich um quadratische, zweigeschossige Gebäude mit Flachdach. Der Innenraum ist so gestaltet, dass in der Mitte eine großzügige Halle ist, die beide Geschosse verbindet und für Aktivitäten genutzt werden kann. Die Gruppenräume sind um die Halle herum angeordnet und orientieren sich um Außenbereich hin, den die Kinder über Terrasse oder Balkon erreichen können.