Hoch die Gläser: der Ministerpräsident Winfried Kretschmann, in die Mitte genommen von der Rathauschefin Angelika Matt-Heidecker, dem Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz, der Weinprinzessin Annalena Götz und dem Weindorf-Schultes Michael Holz (v.l.) Foto: Rudel

Hoher Besuch auf dem Kirchheimer Weindorf: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Weinprinzessin Annalena Götz haben den Lauben unter der Teck einen Besuch abgestattet.

Kirchheim/Teck - Michael „Micha“ Holz war gerade mal zwölf Tage als frisch gekürter und erstmaliger Weindorfschultes in Amt und Würden, da nahmen seine Repräsentationspflichten im Laubenidyll auf dem Rollschuhplatz nachgerade staatsmännische und charmintensive Züge an: So hatte sich gleich zu Anfang der Woche der grüne Landesvater Winfried Kretschmann samt Entourage zum Abschluss einer Tagesetappe der landesweiten „Sommertour“ und zur stärkenden Einkehr angesagt. Zudem sorgte gleichzeitig mit der aus der Teckgemeinde Dettingen stammenden Annalena Götz eine leibhaftige und gekrönte Pfälzer Weinprinzessin nicht nur für royalen Glanz im quirligen Budenkarree, sondern die 21-Jährige gab auch den passenden Blickfang für eine Verkostung Pfälzer Provenienzen ab.

Den Bürgern bei Wein und Wanderung nah

Bei mottogetreuen sommerlichen Temperaturen war der Trupp mit dem Ministerpräsidenten den Tag über zwischen dem Albvorland rund um Beuren und Linsenhofen und auf der Hochfläche rund um den Hohenneuffen, Erkenbrechtsweiler und den Reutlinger Kreiskommunen Grabenstetten und Hülben unterwegs. Wobei Kretschmann bei seinem Kirchheimer Etappenresümee in Zeiten von Feinstaubmisere und Dieseldilemma, Softwaretricks und Kartellknaller natürlich nicht unerwähnt ließ, dass man in zwei Elektrofahrzeugen als Ausgangspunkt des Wandertags den Marktplatz von Hülben ansteuerte, um dort auch die Akkus gleich nachzuladen. Nach Gesprächen mit den jeweiligen Schultheißen, hätten sich dann Bürger mit auf den Weg gemacht – „froh, den Ministerpräsidenten mal am Kittel packen und ihre Sorgen vorbringen zu können“, sagte Kretschmann in launigem Ton.

Am meisten, so der Regierungschef bei einer improvisierten Presserunde unterm Laubendach, zu der auch Kirchheims Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker gestoßen war, habe ihn auf der Albhochfläche der Heidengraben beeindruckt, die Spuren und Reste aus keltischer Zeit seien bis dato an ihm vorbeigegangen. Der Regierungschef plädierte für eine thematische Vernetzung des Heidengrabens mit den Keltenstätten Heuneburg an der oberen Donau und Hochdorf im Kreis Ludwigsburg. Er sei dafür, das Thema auf die Agenda der Landespolitik zu setzen. Und auch der Grünen-Fraktionschef im Landtag, Andreas Schwarz, unterstrich die Bedeutung eines Informationszentrums beim Burrenhof. Darüber und über eine Unterstützung seitens des Landes herrsche im Parlament grundsätzlich Einigkeit, so Schwarz auf Nachfrage.

Bürgermeister auf dem Weindorf

Ehe die „Sommertourler“ zu neuen Etappenzielen aufbrachen, folgten noch etliche Gespräche mit Weindorfbesuchern – und auf spontane Vermittlung des Kirchheimer CDU-Koalitionärs Karl „Jimmy“ Zimmermann widmeten etliche Mitglieder des Männerchors Hepsisau dem hohen Gast ein Sonderständle.

Die Schulteswürde ist dem 56-jährigen Bärenlaubenwirt Holz übrigens bereits zum Weindorf-Auftakt von der Oberbürgermeisterin verliehen worden; und schon mal in Titelspenderlaune, kürte sie auch Michas Wirtskollegen Walter Brackenhammer und Robert Ruthenberg zu Beigeordneten. Mit gut und gern 20 000 erwarteten Besuchern bis zum Finale am 20. August hat das Weindorf schließlich das Zeug zu einem eigenen Ortsteil der Teckstadt.

Weindorf-Programm

Dauer
Das Kirchheimer Weindorf hat bis zum Sonntag, 20. August, täglich ab 17 Uhr seine Lauben geöffnet.

Programm
Am Mittwoch und am Donnerstag, 16. und 17. August, bittet das Duo Axel und Siggi zum Mitsingen und Schunkeln bei Gitarren- und Harmonikamusik. Für den 17. August können sich – nach Voranmeldung – auch Hobby-Weinkenner in der Waldhorn Laube einfinden, um unter der Überschrift „BestBottle“ ihre Spitzenkreszenzen an Rebensaft und Champagner dem Urteil der „Kollegen“ zu stellen. Das Ganze beginnt um 20 Uhr.

Abschluss
Zum Weindorf-Finale am 20. August lädt der Gemeinderat und Landtagsabgeordnete Andreas „Anne“ Kenner zu einer Stadtführung im Zeichen des Rebensafts und seiner vielfältigen Facetten ein. Man trifft sich um 16.30 Uhr vor dem Weindorf.