In einer neuen Imagebroschüre werden viele Freizeitaktivitäten vorgestellt. Foto: Torsten Wenzler, Repro: Horst Rudel

Die Stadt Kirchheim unter Teck lockt Touristen mit ansprechenden Angeboten. Pünktlich zur Urlaubsmesse CMT sind auch eine neue Imagebroschüre und ein Imagefilm erschienen.

Kirchheim - Es ist ganz schön was los am Fuße der Burg Teck, nahe des Lautertals am Albtrauf. Mit vielen großen, bunten Bildern zeigt die Stadt Kirchheim in ihrer neuesten Imagebroschüre, die kurz vor der Eröffnung der Urlaubsmesse CMT jetzt im Rathaus öffentlich vorgestellt wurde, auf 43 Seiten aktive und glückliche Menschen beim Wandern, Radfahren, Bummeln durch die Altstadt oder beim Golfen. „Es ist uns gut gelungen, Lust auf die Stadt zu machen“, findet Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker beim Durchblättern des druckfrischen Werks.

Heike Büttner, Leiterin der Sachgebiete Marketing und Tourismus, rechnet damit, dass der erste große Ansturm auf das Heft mit dem Titel „erleben“ während der CMT vom 14. bis zum 22. Januar sein wird. Dort gingen erfahrungsgemäß 400 bis 500 Broschüren weg. Wobei sich auch viele Kirchheimer gerne mit dem Informationsmaterial eindecken würden, wie Büttner verrät. Die Broschüre wurde in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt. Die alte Broschüre aus dem Jahr 2013 wird damit abgelöst. Die Stadt Kirchheim ist auf der CMT mit einem Stand unter dem gemeinsamen Dach der Region Stuttgart vertreten.

Neuer Imagefilm der Stadt geht im Netz steil

Touristische Höhepunkte im Angebot seien laut der Oberbürgermeisterin die Stadtführungen, die insbesondere nach der Verlängerung der S-Bahn-Strecke von Plochingen bis nach Kirchheim von einst knapp 200 Führungen jährlich vor dem Jahr 2009 auf nun fast 400 ausgeweitet worden sind. „Die S-Bahn hat uns die Tür geöffnet“, sagt die Rathauschefin. Im neuen Jahr seien die offenen Führungen bereits bis September ausgebucht. Gruppenführungen ab zehn Personen könnten aber noch zusätzlich angeboten werden.

Die Angebote Kirchheims hätten sich herumgesprochen in der Region. „Die Stadt hat inzwischen einen sehr guten Namen“, freut sich Matt-Heidecker. Die Stadtführungen setzen unterschiedliche Schwerpunkte auf Geschichte, Technik oder Kulinarisches. Kirchheim habe aber noch mehr zu bieten als seinen historischen Stadtkern, betont die Oberbürgermeisterin. Vor allem die Themen Wandern und Radfahren seien weitere Schwerpunkte des Tourismusangebotes, die nicht unmittelbar mit dem Stadtkern zusammenhängen würden, ergänzt Heike Büttner.

Um noch mehr Touristen von den Möglichkeiten in Kirchheim zu überzeugen, ist die Stadt aber nicht allein auf der CMT und in der Kirchheim-Info aktiv. Eine neue Plakatkampagne an den Bahnhöfen der Region und ein sogenanntes Ground Poster, ein Plakat auf dem Boden, am Flughafen sowie Internetwerbung soll weitere Menschen anziehen.

Der neue winterliche Imagefilm auf Facebook ist innerhalb eines Tages bereits mehr als 6000 Mal aufgerufen worden.

Dass sich so viele Menschen für den Ort interessieren, wundert die Kenner freilich nicht. „Historisch geprägt, aber mit jungem Herzen ist Kirchheim der lebendige Mittelpunkt rund um die Burg Teck“, beschreibt Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker in ihrem Vorwort der Imagebroschüre das von Felsen, Natur und Burgruinen umgebene Fachwerkjuwel.