Beim Creed-Dating am Donnerstag konnten sich junge Gläubige über Glaubensfragen austauschen. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Unter dem Motto "Damit wir es gut haben" kamen im Zentrum der Jugend in Stuttgart-Bad Cannstatt am Donnerstag hauptsächlich junge Gläubige zusammen. Beim "Creed Dating" ging es darum, sich kennenzulernen - und das möglichst schnell.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Rund 800 bis 1000 überwiegend junge Gläubige haben am Donnerstag im Rahmen des Kirchentags in Stuttgart-Bad Cannstatt an einem sogenannten "Creed-Dating" teilgenommen. 

Das Motto des Jugendgottesdienstes, der ab 11 Uhr in der Zelthalle 19 im "Zentrum der Jugend" stattfand, lautete "Damit wir es gut haben". Dabei ging es darum - ähnlich wie beim Speed-Dating -, möglichst viele Menschen in möglichst kurzer Zeit kennenzulernen. Anders als bei der Speed-Dating-Variante, bei der die Suche nach einem potenziellen Partner im Vordergrund steht, ging es beim Creed Dating jedoch um den Austausch in Lebens- und Glaubensfragen.

Zwischen Musikeinlagen der Band, Gebeten und einer Andacht diskutierten die Anwesenden zum Beispiel darüber, was man tun solle, wenn man sich in einen anderen Menschen verliebt, obwohl man verheiratet ist. Pastor Heinz Gerd Wanning aus dem Leitungsteam zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung. "Das Zelt war gefüllt mit lautem Gebrabbel", brachte Wanning den regen Austausch salopp auf den Punkt. "Und trotz der brütenden Hitze sind alle bis zum Schluss geblieben."