Auf Werbefahrt: Anja Wicker, Andreas Barner, Ellen Ueberschär, Otfried July (von links) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Mit einer Stadtbahnfahrt vom Rathaus zum Neckarpark haben die Verantwortlichen des Deutschen Kirchentags jetzt Werbung für die letzten benötigten Besucherbetten gemacht. 500 Betten fehlen noch, dann sind die angepeilten 10 000 Betten erreicht.

Stuttgart - Die Kirchentagsverantwortlichen haben jetzt mit einer Stadtbahnfahrt vom Rathaus zum Neckarpark für die letzten benötigten Besucherbetten geworben. 500 Betten, die von Bürgern für Kirchentagsbesucher privat zur Verfügung gestellt werden sollen, fehlen noch. „Dann haben wir die 10 000 voll“, sagt Alexander Matzkeit, Pressesprecher des Stuttgarter Kirchentags, der vom 3. bis zum 7. Juni stattfindet.

Vom Neckarpark zum zentralen Veranstaltungsgelände in der Innenstadt – dies wird der tägliche Weg von Tausenden Besuchern des Kirchentags sein. „Darum wollten wir den Weg dorthin testen“, erklärt Matzkeit die Aktion, „in nur wenigen Wochen wird jede Stadtbahn so aussehen: überall Kirchentagsbesucher mit unseren T-Shirts und Schals.“ Die Werbeveranstaltung genoss prominente Unterstützung durch Kirchentagspräsident Andreas Barner, Generalsekretärin Ellen Ueberschär, Frank Otfried July, Bischof der Evangelischen Landeskirche, und die amtierende Paralympics-Siegerin im Skisport, Anja Wicker.

Unterstützung hat der diesjährige Kirchentag auch nötig. Die Suche nach privat gestellten Betten für die Besucher gestaltet sich schwieriger als beim vergangenen Kirchentag in Stuttgart. „Das liegt nicht an fehlender Akzeptanz für den Kirchentag – wahrscheinlich am Zeitpunkt. Da sind sicher viele über die Pfingstferien weggefahren“, sagt Matzkeit. Darum wurde die Bettensuche auch um eine Woche verlängert.

Die Veranstalter erwarten, dass etwa ein Drittel der Besucher des Kirchentags aus der Region kommen wird. Im Rahmen des Kirchentags sind über 2000 Veranstaltungen geplant. Alle religiösen Gruppen, die Dialogbereitschaft signalisieren, sind eingeladen. Ein Höhepunkt dürfte der 6. Juni werden: Kofi Annan, der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Bischoff Nick Banes, berühmter Prediger aus Großbritannien, werden in der Schleyerhalle über aktuelle Krisenherde diskutieren.

Wer noch ein Bett frei hat, wird von den Veranstaltern gebeten, sich unter Telefon 07 11 / 69 94 92 00 zu melden.