Drei neue Kinofilme - und man weiß nicht, welche Storyidee abgefahrener ist: Die mit dem Weltuntergangsasteroiden, die mit dem Hochhaus für Arme und Reiche oder das Fußballspiel zwischen Israelis und Palästinensern.

Stuttgart - Kaum zu glauben, aber der erste "Ice Age", die vergnügliche Odysse einer bunt zusammengewürftelten Truppe charakterstarker Eiszeitviecher wie Mammut, Säbelzahntiger und Faultier, liegt bereits 14 Jahre zurück. 2002 sind Manni, Diego und Sid zum ersten Mal auf Reise gegangen durch die letzte Eiszeit vor rund 20.000 Jahren, und dies mit so viel kommerziellem Erfolg, dass es bis heute für Fortsetzungen gereicht hat.

Ob auch der zwischenzeitlich fünfte Aufguss noch trägt, ist in unserer Video-Vorschau auf die Kinostarts dieser Woche zu erfahren. Eines ist aber sicher, Scrat, das Säbelzahneichhörnchen, wird wieder mit von der Partie sein.

Außerdem in der Vorschau: "High-Rise", ein dystopischer Science-Fiction-Thriller, der von einem jungen Arzt handelt, der in ein ultramoderndes Hochhaus zieht, in dem sich allmählich soziale Schichten von Reich und Arm herausbilden, unter denen letztlich Unruhen ausbrechen, sowie "90 Minuten - Bei Abpfiff Frieden", eine deutsch-israelische Mischung aus Satire und Komödie, in der der Nahostkonflikt mittels eines Fußballspiels endgültig gelöst werden soll.