Filmnächte unterm Sommerhimmel gibt es beim Mercedes-Benz-Museum und in der ganzen Region Foto: Daimler AG

Mit Übersichtskarte - Noch bevor die Sommerferien beginnen, locken die ersten Sommernachtskinos in der Region Stuttgart mit cineastischen Leckerbissen unter freiem Himmel. Den Auftakt des Open-Air-Reigens machen an diesem Donnerstag Esslingen und Herrenberg.

Stuttgart - Was kann es Schöneres geben, als bei einbrechender Dämmerung im Freien einen Klassiker der Filmgeschichte zu genießen oder sich in den Bann eines Blockbusters der jüngeren Zeit ziehen zu lassen? In der Region Stuttgart gibt es mittlerweile mehr als zehn Städte, in denen dies möglich ist.

Der Sommer ist sensationell: Warum kleckern, wenn man klotzen kann, etwa mit diesem Superlativ: „Wir haben das schönste Kino der Welt!“ Dies zumindest behauptet, natürlich mit ironischem Unterton, Stefan Hart vom 1300 Mitglieder zählenden Kulturverein Kommunales Kino Esslingen. Der richtet seit 1993 das Kino auf der Burg hoch über den Dächern der mittelalterlichen Stadt aus. Doch fast alle Sommernachtskinos werben zurecht mit ihren außergewöhnlichen Schauplätzen. In Stuttgart etwa „vor der architektonisch beeindruckenden Kulisse des Mercedes-Benz-Museums“, in Fellbach ist der Rathaus-Innenhof eine imposante Kulisse, ebenso der Hof der Karlskaserne in Ludwigsburg oder das besondere Flair am Schlossberg in Herrenberg.

Der Sommer ist federleicht: Fast überall markiert diese Saison den Eintritt in eine neue Ära. Die Filme werden digital auf die Leinwände projiziert. Vorbei sind damit die Anstrengungen früherer Tage, „als wir die mehr als 25 Kilogramm schweren Filmkopien durch die Gegend schleppen mussten – fragen Sie mal meinen Rücken“, sagt Melanie Hoffmann vom Ludwigsburger Veranstalter Kinokult, der auch das Fellbacher Festival betreut. Das war nicht das einzige Problem: „Auf den großen Leinwänden waren Gebrauchsspuren wie Laufstreifen, Kratzer oder Sprünge umso deutlicher zu sehen.“ Für die Vorführer ist es bequemer – allerdings haben sich die Mitarbeiter im Schmidener Orfeo-Kino kürzlich beklagt: „Da fehlt ja jede Romantik, da rattert nichts mehr so schön wie früher.“

Der Sommer ist brillant: Künftig bieten die Freiluftkinos makellose Bild und Tonqualität. „Der Umstieg vom analogen 35-Millimeter-Filmformat auf digitale Technologie erfolgte bei uns bereits 2013; diese technologische Umstellung erhöht die Bildqualität und steigert den Kinogenuss“, erläutert Mareen Hoeppner vom Mercedes-Benz-Museum. „Jetzt haben wir ein Köfferchen, das wiegt gerade mal vier Pfund“, sagt Melanie Hoffmann. Allerdings sind die Maschinen deutlich anfälliger: Es braucht ein sicheres Dach, vier feste Wände und eine Kühlung, damit 26 Grad nicht überschritten werden.

Der Sommer bietet Stars: Einige Streifen sind fast überall im Angebot. Ganz vorne ist „Fack Ju Göthe“, schon in Deutschlands geschlossenen Kinosälen ein Renner. Ansonsten sind häufig dabei George Clooney und Sandra Bullock (im Weltraum-Überlebenskampf „Gravity“) oder Leonardo di Caprio („The Wolf on Wall Street“). In diesen Reigen einreihen kann sich auch der 90-jährige Walter Schultheiß mit dem Überraschungserfolg „Global Player – Wo wir sind isch vorne“. Auch Klassiker fehlen nicht, so die „Blues Brothers“ in Ludwigsburg.

Der Sommer weint – gelegentlich. „Open-Air-Kino ist nichts für Feiglinge“, scherzt Melanie Hoffmann. Denn der Erfolg steht und fällt mit dem Wetter. In Schorndorf liegt der Minusrekord bei acht Besuchern, in Ludwigsburg waren es bei Regen mal 17, „die haben wir per Handschlag begrüßt und ihnen ein Bier gezapft oder ein Viertele spendiert“. Mareen Hoeppner betont: „Mit entsprechender Kleidung ist das Open-Air-Kino selbst bei Regen ein Erlebnis.“ Sollte innerhalb der ersten 15 Minuten ein gefährliches Unwetter aufzuziehen, werde die Vorstellung abgesagt und der Eintritt rückerstattet. Das kommt jedoch äußerst selten vor. „Im vergangenen Jahr hat es drei Mal während eines Films geregnet, hier mussten wir nicht absagen; die Stimmung im Kino war trotzdem gut.“ Ähnlich die Erfahrung in Esslingen: „Die Besucher hier sind hart im Nehmen: 500 Leute, die dem strömenden Regen trotzen und dableiben – phänomenal.“

In unserer Karte finden Sie das Programm der einzelnen Open-Air-Kinos.


Open-Air-Kinos in der Region Stuttgart auf einer größeren Karte anzeigen