Nach ungewohnten Bewegungen bekommt man oft Muskelkater. Foto: Adobe Stock/Apart

Schmerzende Muskeln nach dem Sport sind lästig, aber nicht gefährlich.

Stuttgart - Autsch! Das tut aber weh. Vielleicht hast Du es auch schon einmal erlebt, dass Deine Muskeln geschmerzt haben, nachdem Du Dich viel bewegt hast. Doch woher kommen diese Schmerzen eigentlich? Muskelkater bekommt man, wenn man die Muskeln auf eine ungewohnte Art belastet. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Du nach einer langen Zeit wieder einmal Fahrrad fährst und eine Radtour machst. Dann tun Dir vielleicht am nächsten Tag die Beine weh, denn die Beinmuskeln sind die Bewegung beim Fahrradfahren nicht mehr gewöhnt.

In den Muskeln zerreißen bei der ungewohnten Anstrengung winzig kleine Fasern. Das muss der Körper reparieren, und dadurch entsteht der Muskelkater. Das geschieht aber nicht sofort. Zunächst entdeckt der Körper, dass im Muskel etwas beschädigt ist. Dann sorgt er dafür, dass sich dort die Durchblutung und die Wärme erhöhen. Das ist wie eine kleine Entzündung. Die Zellen, die beschädigt sind, werden regelrecht aufgeschwemmt. Dort wandern ganz bestimmte Zellen hin, die die Bruchstücke abbauen. Bis die vor Ort sind, dauert es aber oft rund einen Tag. Deshalb spürt man einen Muskelkater nie sofort, sondern erst später. Meist dauert es ungefähr zwei Tage, bis das Gewebe repariert ist. Dann verschwindet der Muskelkater von selbst. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Er ist auch keine Krankheit. Aber der Muskel tut in dieser Zeit weh. Man hat an dieser Stelle auch nicht ganz so viel Kraft wie sonst. Wenn man Muskelkater in den Armen hat, fühlen sie sich zum Beispiel ziemlich lahm an. Gegen Muskelkater kann man leider nicht viel tun. Es gibt zwar Salben, die man auf die Haut schmieren kann, doch der schmerzende Muskel liegt so tief unter der Haut, dass die Salbe ihn nicht erreicht. Manchmal hilft es, sich ein bisschen zu bewegen. Auch eine heiße Dusche kann den Muskeln guttun. Je häufiger man den Muskel trainiert, desto besser kommt er mit der Belastung zurecht. Um gar nicht erst Muskelkater zu bekommen, hilft es also, regelmäßig Sport zu treiben.