Lionel Messi hat mit seiner Mannschaft ein Endspiel verloren. Foto: dpa

Einer der besten Fußballspieler der Welt will nicht mehr für seine Nationalmannschaft spielen. Auch Superstars wie Lionel Messi verlieren mal.

New York - Stell Dir vor, dass Du so gut Fußball spielst, dass Dich die Menschen für den besten Fußballer überhaupt halten. Du dribbelst, Du schießt fast in jedem Spiel Tore, in Deinem Heimatland wirst Du wie ein Superstar verehrt. Ein bisschen Träumen wird doch mal erlaubt sein! Tatsächlich fragen sich die Leute, die sich im Fußball besonders gut auskennen, seit vielen Jahren, welcher Fußballer der beste der Welt ist? Die einen sagen, es ist der Portugiese Cristiano Ronaldo, die anderen sagen, es ist der Argentinier Lionel Messi.

Über Messi wird gerade viel berichtet, obwohl er für Argentinien spielt und Argentinien nicht an der Fußball-Europameisterschaft teilnimmt. Argentinien liegt in Südamerika. Auch in Amerika fand gerade ein wichtiges Fußballturnier statt: die Copa America. Lionel Messi hat natürlich mitgespielt für Argentinien, aber seine Mannschaft hat gegen Chile im Elfmeterschießen verloren. Und jetzt das Unglaubliche: ausgerechnet Messi hat dabei einen Elfmeter verschossen.

Messi hat auch gegen Deutschland verloren

Nach dem Spiel hat Messi zu den Journalisten gesagt, dass er nie wieder für Argentinien in der Nationalmannschaft spielen will. Für seine Landsleute ist das ein Schock gewesen, in Argentinien ist der Fußball für die Menschen fast noch wichtiger als bei uns. Fußball-Superstars werden dort wie Helden verehrt. Vor vielen Jahren hatte Argentinien schon einmal einen Wunderfußballer – Diego Armando Maradona. Mit Maradona sind die Argentinier Weltmeister geworden.

Lionel Messi hat das nicht geschafft. Vor zwei Jahren hat er mit seiner Mannschaft im Endspiel der WM gegen Deutschland verloren. Jetzt ist er wieder ganz knapp gescheitert. Deswegen ist er so enttäuscht, dass er nie wieder für Argentinien spielen will. Auch Superstars können nicht immer gewinnen – vielleicht ist das ein Trost für Dich, wenn Du das nächste Mal mit Deiner Mannschaft verlierst.