Zusammen mit seiner Mutter erkundet das Eisbärenbaby die Außenanlage. Foto: dpa

Im Münchner Tierpark Hellabrunn ist die Eisbärdame Giovanna Mutter geworden.

München - Eisbären leben normalerweise in den nördlichen Polarregionen. In Deutschland kann man sie nur im Zoo sehen. Vielleicht hast auch Du schon einmal Bekanntschaft mit einem der weißen Bären gemacht – in der Stuttgarter Wilhelma oder in einem anderen Tierpark.

In dem Tierpark Hellabrunn in München lebt sogar ein Eisbärbaby. Am vergangenen Freitag hat sich das drei Monate alte Bärchen mit seiner Mama Giovanna (sprich: „Tschowanna“) zum ersten Mal in das Freigehege des Tierparks gewagt. Auf tapsigen Beinen hat das Eisbärmädchen die neue Umgebung erkundet. Für sie ist die Außenwelt noch neu und spannend: Bisher hat die Kleine mit ihrer Mutter im Mutter-Kind-Haus des Zoos gelebt.

„Es freut mich sehr, dass sich das Eisbärmädchen in den letzten Monaten so gut entwickelt hat und nun bereit ist, auch das Außengelände kennenzulernen. Sie wird in der nächsten Zeit sicher viel zu erkunden und zu entdecken haben“, sagte Münchens dritte Bürgermeisterin Christine Strobl.

Ab sofort werden die Tierpfleger jeden Tag das Tor des Mutter-Kind-Hauses öffnen, damit die Eisbären ins Freie gehen können – und die Besucher eine Chance haben, die beiden zu sehen. Mutter und Kind können sich aber auch jederzeit in den Stall zurückziehen, wo sie dann nicht zu sehen sind. „In den letzten Monaten hat sich Giovanna als geduldige Mutter gezeigt. Es macht viel Freude, nun zu beobachten, wie sie ihrem Jungtier die Welt außerhalb des Mutter-Kind-Hauses zeigt“, sagte Tierpark-Direktor Rasem Baban.

Am 21. November 2016 um 15.06 Uhr brachte Giovanna ihr Baby zur Welt. Der Vater des Babys ist der 17 Jahre alte Eisbär Yoghi. Das drei Monate alte Eisbärbaby hat noch keinen Namen. Wer möchte, kann auf der Webseite des Tierparks abstimmen, wie die Kleine heißen soll. Zur Auswahl stehen die Namen Queenie, Quirina, Querida, Qannik, Quany, Quilla und Quintana. Am 23. März soll die Entscheidung für einen der Namen fallen – und das Eisbärmädchen getauft werden.