Bei Mathe kann einem schon mal der Kopf glühen. Foto: dpa

Laut einem Test haben viele Schüler an baden-württembergischen Schulen Probleme mit Mathe und Rechtschreibung.

Stuttgart - Es gibt Mathetests, Deutschtests, Erdkundetests und noch viele andere Tests, die von Deinen Lehrern benotet werden. In der Schule hast Du sicher schon einige Tests geschrieben. Dabei weißt Du am besten, dass sich eine schlechte Note nicht so toll anfühlt wie eine gute Note. Für Deine Lehrer sind die Noten aber sehr wichtig, weil sie so herausfinden, in welchen Fächern Du bereits gut bist und in welchen Du dich noch verbessern kannst.

Neben den vielen Klassenarbeiten schreiben viele Schüler aber noch einen etwas anderen Test, der sich „Vera 8“ nennt. „Vera“ ist dabei nicht etwa ein kurze Form für den Mädchennamen Verena, sondern eine Abkürzung für „Vergleichsarbeiten“. Und weil der Test in der achten Klassen durchgeführt wird, heißt er eben Vera 8 – und nicht Vera 5 oder Vera 10. Wissenschaftler überprüfen bei diesem Test jedes Jahr die Fähigkeiten tausender Achtklässler aus den unterschiedlichen Bundesländern Deutschlands. Dabei achten sie, wie gut Du im Zuhören, in der Rechtschreibung und dem Sprachgebrauch bist. Zusätzlich werden die Schüler noch in Mathematik und den Fremdsprachen Englisch und Französisch getestet. Auch Baden-Württemberg hat in diesem Jahr bei Vera 8 mit gemacht.

Die Ergebnisse des Tests in Baden-Württemberg zeigen, dass viele Schüler vor allem mit Mathematik so ihre Probleme haben. Insbesondere das Prozentrechnen bereitet vielen Achtklässlern Schwierigkeiten. Auch mit der Rechtschreibung klappt es noch nicht so gut. Hier tun sich viele Schüler vor allem mit der Kommasetzung schwer. Das trifft aber nicht auf alle Schularten zu, zwischen denen es große Unterschiede gibt. Gerade auf den Werkreal- und Hauptschulen sind die Achtklässler den Anforderungen nicht gewachsen. Besser stehen die Gymnasien und Gemeinschaftsschulen da. Wenn Du zufällig Achtklässler bist, musst du deshalb aber nicht den Kopf hängen lassen. Auch Erwachsene sind nicht perfekt und machen hin und wieder mal einen Vehler. bec