Im vergangenen Jahr hat die neunjährige Mimosa gewonnen. Foto: Lichtgut/Zweygarth

Mach mit und male ein Bild zum Thema „Jesus feiert Geburtstag“

Stuttgart - Bald ist Weihnachten! Freust Du Dich auch schon so darauf, das erste Türchen an Deinem Adventskalender zu öffnen, Plätzchen zu backen und den Christbaum zu schmücken? Die Weihnachtszeit ist auch deshalb etwas Besonderes, weil unsere Zeitung jedes Jahr einen Malwettbewerb veranstaltet. Dann flattern immer besonders viele bunte Bilder in unseren Briefkasten.

Dieses Jahr lautet das Motto des Wettbewerbs „Jesus feiert Geburtstag“. Bestimmt denkst Du bei diesem Thema als Erstes an das Jesuskind in der Krippe, umgeben von Maria und Josef, Ochs und Esel. Aber vielleicht fällt Dir auch noch etwas ganz anderes ein: Wie feiert Jesus als Kind, als Jugendlicher oder als Erwachsener seinen Geburtstag? Wen hat Jesus eingeladen? Und bekommt er Geschenke? Wir sind neugierig auf Deine Ideen!

Wie bei jedem Wettbewerb kannst Du natürlich etwas gewinnen, nämlich einen Workshop in der Stuttgarter Staatsgalerie. Der wird extra für die Gewinner veranstaltet. Weil bei der Staatsgalerie echte Kunstexperten arbeiten, helfen sie auch bei der Auswahl der schönsten und originellsten Bilder. Zu der Jury gehören auch Mitarbeiter der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten.

Insgesamt gibt es zwölf Gewinner. Die Gewinnerbilder werden in der Stuttgarter Kinderzeitung veröffentlicht. Manche Bilder sind auch in der Weihnachtsbeilage dieser Zeitung zu sehen. Also: Schnapp Dir Deinen Malblock, Stifte oder den Wasserfarbkasten und lass Deiner Kreativität freien Lauf.

Teilnehmen können alle Kinder von drei bis zwölf Jahren. Es gibt vier Altersgruppen: drei bis fünf, sechs bis acht, neun bis zehn und elf bis zwölf Jahre. Einsendeschluss ist Dienstag, 5. Dezember 2017. Schicke Dein Werk an diese Adresse: Kinderredaktion, Postfach 10 60 32, 70049 Stuttgart. Schreibe Deinen Namen, Alter, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer auf die Rückseite des Bildes. Allen Malern wünschen wir viel Glück!