Das Kinder- und Jugenfestival bietet für jeden Geschmack etwas. Foto: Veranstalter

Mehr als 120 Spiel- und Mitmachaktionen bietet das Kinder- und Jugendfestival am 18. und 19. Juli. Mit dabei sind auch einige Sportvereine aus Degerloch, bei ihnen können die Teilnehmer verschiedenste Sportarten ausprobieren.

Degerloch - Am Wochenende steigt das 13. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival. Rund um den Schlossplatz und den Eckensee gibt es am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, mehr als 120 Spiel- und Mitmachaktionen. Daran beteiligt sind auch wieder Degerlocher Vereine. Der American Football Club Stuttgart Scorpions lässt Kinder und Jugendliche auf der Rasenfläche am Eckensee die amerikanische Spielart des Footballs ausprobieren. Dafür stehen eine Wurfwand und Tackle-Dummies bereit. Wer nicht weiß, was Tackle-Dummies sind, kann das und mehr auch am Infostand der Scorpions in Erfahrung bringen.

Einblick in seine Sportart bietet der Stuttgarter Rugby Club, ebenfalls auf dem Rasen am Eckensee. Ein Vorführtraining der Jugend soll zum Ausprobieren motivieren. Wer sich immer mal in dem Sport versuchen wollte, den die nordamerikanischen Indianer schon kannten, hat dazu beim ABV Stuttgart Lacrosse am Eckensee die Gelegenheit. Eher gängigere Sportarten gibt es im Spielparadies der Stuttgarter Kickers am Eckensee. Wer vom Hockey-Parcours und Kleinfeldtennis müde ist, kann sich dort in der Lounge ausruhen – und danach Bauhelme der Firma Wolff und Müller mit Fußbällen abschießen.