Wahlen gehen alle etwas an – auch die jüngste Bürgerinnen und Bürger. Zwar dürfen sie noch nicht wählen, wir haben sie aber gefragt, was sie sich vom künftigen Kanzler wünschen.

Stuttgart - Krisen vermeiden, umweltfreundlichere Autos produzieren und keine Spielplätze mehr abreißen: Kinder dürfen zwar noch nicht wählen, haben aber schon jede Menge Ideen, was nach der Bundestagswahl dringend angepackt werden sollte. Leni Karrer hat fünf Teilnehmer des Ferienprogramms der Stuttgarter Kinderzeitung und der Stuttgarter Kindernachrichten gefragt, was sie sich von der nächsten Bundeskanzlerin oder dem neuen Bundeskanzler wünschen würden.

Dabei reden die Grundschüler anders als viele Politiker, die gerade auf Wahlkampftour sind, Klartext. Die Vorschläge von Simon (8), Amelie (10), Niklas (7), Philine (8) und Yann (8) sind überraschend konkret.