Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten gibt es bundesweit bei der Übergabe der Kfz-Steuer Probleme, weil die Computersysteme der Länderfinanzverwaltungen nicht mit denen der Bundesbehörde Zoll kompatibel sind.

Berlin - Halter von Kraftwagen müssen wissen: Demnächst sind bundesweit nicht mehr die Finanzämter für die Kfz-Steuer zuständig. Im Südwesten erfolgt zum 4. April die Übergabe der Aufgaben an die Hauptzollämter. 130 Landesbeamte, die bislang für die Erhebung der Steuer zuständig waren, bekommen eine neue Verwendung.

Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten gibt es bundesweit bei der Übergabe Probleme, weil die Computersysteme der Länderfinanzverwaltungen nicht mit denen der Bundesbehörde Zoll kompatibel sind. Nicht abgeschlossene Vorgänge, etwa bei Steuerrückständen, würden derzeit auf Papier ausgedruckt und gingen per Karton an den Zoll. Da es sich um große Papiermengen handelt, wird damit gerechnet, dass die Kartons nie wieder geöffnet werden.