Weitere Kreise
 
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

Kernen Lastwagenverbot gefordert

Gerhard Brien, vom 08.02.2012 12:02 Uhr
Die Strecke zwischen Stetten und Esslingen ist der einzige Lkw-Übergang. Foto: Sigerist
Die Strecke zwischen Stetten und Esslingen ist der einzige Lkw-Übergang. Foto: Sigerist

Kernen - Alle Fraktionen im Gemeinderat von Kernen haben in einem offenen Brief die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung aufgefordert, auch den Schurwaldübergang von Stetten nach Esslingen für den Schwerlastverkehr zu sperren. Wie berichtet hat das Regierungspräsidium Stuttgart beschlossen, die drei Übergänge in Weinstadt und den Übergang in Winterbach für Lastwagen mit mehr als 12 Tonnen sperren zu lassen. Danach wäre nur noch der Schurwaldübergang bei Stetten für die Brummis offen.

Zunehmender Verkehr

Damit „sind wir keineswegs einverstanden“, teilten die Fraktionsvorsitzenden Andreas Wersch (CDU), Hans Dietzel (UFW), Hans Peter Kirgis (SPD) und Andreas Stiene (OGL) in ihrem gemeinsamen Schreiben mit. Sie fordern zudem den Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl auf, die Sperrung auch für die Landesstraße von Stetten nach Esslingen anzuordnen.

„Schon seit Jahren beklagen wir gegenüber dem Regierungspräsidium den ständig zunehmenden Verkehr in der Ortsdurchfahrt von Stetten“, so die Kommunalpolitiker. Mit der jetzt getroffenen Maßnahme werde dieser Verkehr noch zunehmen, weil sich der Schwerlastverkehr auf die noch offenen Schurwaldübergänge konzentrieren werde. „Wir können den ohnehin durch den Verkehr schon erheblich belasteten Anwohnern der Ortsdurchfahrt von Stetten eine weitere Zunahme des Verkehrs, vor allem durch schwere Lkw, nicht mehr zumuten.“

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (Anschrift und E-Mail sind keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder


Anzeige
Prospekte

Anzeigen
Videos
 
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise
 
 
stuttgart-gedenkt.de

Traueranzeigen, Trauerportal

Stuttgart-Gedenkt.de ist das gemeinsame Trauerportal der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten im Internet. Hier können Sie nach Verstorbenen suchen, an sie erinnern und gemeinsam mit anderen Menschen trauern.
www.stuttgart-gedenkt.de
Bestattungsunternehmen in Stuttgart und der Region