Foto: dpa

Kurz nach der Abfahrt des "City Night Line" am Morgen geraten zwei Wagen aus den Schienen.

Stuttgart - Ein entgleister Nachtzug aus Amsterdam hat am Donnerstagmorgen den Verkehr im Stuttgarter Hauptbahnhof teils erheblich beeinträchtigt. Weil vorübergehend drei Gleise ausfielen, mussten einige tausend Reisende in Regionalzügen zwischen Esslingen und Stuttgart auf S-Bahnen ausweichen, teilte ein Sprecher der Bahn am Donnerstag in Stuttgart mit.

Erst zweieinhalb Stunden nach dem Unfall konnten die Regionalbahnen auf den betroffenen Gleisen ihre Reise wieder fortsetzen. Verletzt wurde niemand.

Strommast umgeknickt, Oberleitung beschädigt

Rund 70 Reisegäste waren im Nachtzug nach München unterwegs, als ein vorderer Wagen des „City Night Line“ nach einem Zwischenhalt im Stuttgarter Hauptbahnhof von den Gleisen rutschte. Ein Strommast knickte um und eine Oberleitung wurde beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand. Unfallursache und Schadenshöhe sind bisher unklar. Sabotage schließt die Bundespolizei aus.

Allein vierzehn Regionalverbindungen zwischen Bietigheim und Stuttgart sowie zwischen Stuttgart und Esslingen fielen aus. Daneben waren weitere fünf Züge des Fernverkehrs betroffen. Insgesamt hat der entgleiste „City Night Line“ 34 Züge beeinträchtigt. Die S-Bahnen seien dadurch „unangenehm überfüllt“ gewesen.

Am Freitagmorgen kam die Entwarnung: Der entgleiste Zug ist wieder auf den Schienen und die Aufräumarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Alle Gleise sind befahrbar, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die zerstörte Oberleitung wurde ersetzt. Die genaue Ursache des Unfalls ist weiter unklar. Es deute einiges auf menschliches Versagen hin, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Einen Sabotageakt schloss er aus.