In Stuttgart wird es in nächster Zeit keine Pegida-Demonstration geben Foto: dpa-Zentralbild

In Stuttgart gibt es keine Anzeichen dafür, dass in nächster Zeit eine Pegida-Demo stattfinden wird. Das bestätigte das Ordnungsamt den Stuttgarter Nachrichten.

Stuttgart - In der Landeshauptstadt wird es am Montag keine Pegida-Veranstaltung geben. Bis zum Nachmittag gab es beim Ordnungsamt keine Anmeldung, auch nicht für eine Eilversammlung, bei der die übliche 48-Stunden-Frist nicht eingehalten werden muss. Laut einem Sprecher der Stadtverwaltung gibt es bisher auch keine Anzeichen dafür, dass sich in den nächsten Tagen oder Wochen Islamkritiker in Stuttgart zu Demonstrationen versammeln wollen. „Wir haben bisher keinerlei Anfragen oder Anmeldungen in dieser Richtung vorliegen“, sagte er den Stuttgarter Nachrichten.

Am Nachmittag werden in Stuttgart bis zu 7000 Teilnehmer bei einer Kundgebung gegen Pegida und Fremdenfeindlichkeit erwartet. Dem Aufruf des Bürgervereins „Die Anstifter“ haben sich mittlerweile rund 180 Organisationen und Unterstützer angeschlossen.