Katy Perry hat Grund zum Strahlen: Die erfolgreiche Sängerin mit dem Hang zu quietschbunten Auftritten wird am 25. Oktober 30 Jahre alt. Die Pastorentochter wurde 1984 als Katheryn Elizabeth Hudson in Santa Barbara, Kalifornien geboren. Foto: Getty Images Europe

Mehr als 80 Millionen verkaufte Singles, Dutzende Auszeichnungen und so viele Twitter-Fans wie niemand anderes auf dieser Welt: Katy Perry ist die Prinzessin des Pop - am 25. Oktober wird sie 30 Jahre alt.

New York - Bonbons, Schokolade, Lollies, Glitzer und Konfetti - die Bühnen wie die Welt von Katy Perry sind bunt und süß. „Wie kann es sein, dass es keinen regenbogenfarbenen Zuckerguss mehr gibt?“, beschwerte sich die US-Sängerin gerade erst per Kurznachrichtendienst Twitter. „Was soll ich denn jetzt auf meinen Kuchen tun? Wie soll ich denn so 30 werden?“

Mehr als 80 Millionen Singles hat Perry verkauft, Dutzende Auszeichnungen bekommen und mit fast 60 Millionen so viele Twitter-Fans wie niemand anderes auf dieser Welt angesammelt - aber so richtig erwachsen werden will sie trotzdem nicht. Ihr 30. Geburtstag am 25. Oktober bereitet ihr trotzdem keine Sorgen. „Ich habe gehört, dass die 30er wie eine bessere Version der 20er sind, weil man weiß, was man will.“

Erstes Plattenlabel lässt Perry fallen

Mit Hits wie „Teenage Dream“, „California Gurls“ oder „I Kissed a Girl“ hat sich Perry in die Herzen von Millionen Fans auf der ganzen Welt gesungen - „Fans zwischen 8 und 80“, wie sie selbst sagt. Die Sängerin zeigt sich stets in quietschbunten Klamotten, wechselt ständig die Haarfarben und gibt sich quirlig, laut und immer auch ein wenig verrückt. Fast alles an ihrem Leben wirkt von außen gesehen wie eine große, spaßige Party - und ist doch viel Arbeit, wie Perrys Schwester in dem Dokumentarfilm „Part of Me“ betont. „Die Menschen denken, dass sie einfach sofort Erfolg hatte. Aber sie hat ihr ganzes Leben hart daran gearbeitet.“

Und lange lief es gar nicht gut für die 1984 in Kalifornien geborene Perry. Nach Schul- und Kirchenchor bekommt sie mit 13 eine Gitarre. Mit 15 nimmt sie ein Gospel-Album auf. Dann beginnt ihre „rebellische Phase“, wie sie selbst sagt. Beeinflusst von der Musik der Sängerin Alanis Morissette zieht sie alleine nach Los Angeles. „Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Zum ersten Mal lebe ich richtig“, sagt sie in einem damals aufgenommenen Video. Perry bekommt einen Plattenvertrag, wird aber bald wieder fallengelassen und schlägt sich durch. „Ich hatte kein Geld, mein Auto war bereits zweimal gepfändet worden, nichts lief richtig.“

Eltern sind streng religiös

Aber als sie ihren aktuellen Plattenvertrag bekommt, geht alles ganz schnell. Bereits ihr 2008 veröffentlichtes Album „One of the Boys“ schafft es hoch in die Charts, der 2010 erschienene Nachfolger „Teenage Dream“ wird in vielen Ländern Nummer eins. Als Perry das erste Mal ein Lied von sich im Radio hört - in einem Hotelzimmer in Dallas im US-Bundesstaat Texas - schaltet sie die Kamera an und filmt sich beim minutenlangen Jubel. „Diese ganze Sache ist explodiert wie wir alle es niemals vermutet hätten“, sagt ihr Manager Bradford Cobb rückblickend.