Aus der ganzen Welt gratulierten Politiker, Prominente und Königshaus-Fans Herzogin Kate zur Schwangerschaft. Unter den Gratulanten waren auch ... Foto: AP

Aus der ganzen Welt gratulierten Politiker, Prominente und Königshaus-Fans Herzogin Kate zur Schwangerschaft. Sorge bereitet ihr Gesundheitszustand.

London - Freude und Sorge zugleich: Nach der Nachricht über die Schwangerschaft von Prinz Williams Frau Kate sind Gratulationen aus der ganzen Welt eingetroffen - gleichzeitig kamen Wünsche für eine baldige Besserung ihres Gesundheitszustandes. Die Herzogin leidet unter einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit. Deshalb war sie am Montag in ein Krankenhaus in London gekommen. Gleichzeitig hatte der Palast offiziell mitgeteilt, dass sie ein Kind erwartet.

Kate müsse vermutlich mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, hieß es von ihrem und Williams Büro. Auch danach brauche sie erst einmal Ruhe. Die Schwangerschaft sei in einem „sehr frühen Stadium“.

Aus der ganzen Welt trafen Glückwünsche für das Paar ein. Unter anderem gratulierten der britische Premierminister David Cameron sowie US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle.

Seit Monaten war über eine Schwangerschaft von Kate spekuliert worden

Seit Monaten war über eine mögliche Schwangerschaft von Kate spekuliert worden. Jetzt wird über einen Namen gerätselt. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, ist jedoch für die britische Thronfolge erstmals unerheblich. Nach einer Übereinkunft der Regierungen der 16 Länder, in denen die Queen Staatsoberhaupt ist, wird das Erstgeborene des Paares nicht nur Nummer drei der Thronfolge, sondern kann auch von keinem jüngeren Bruder mehr „überholt“ werden.

Im wettverrückten Commonwealth-Staat Australien, wo der Thronfolger einmal Staatsoberhaupt werden könnte, wird bereits fleißig auf den Namen des ungeborenen Kindes gesetzt. Mary, Victoria und John standen am Dienstag ganz oben auf den Tipplisten. Wer einen Dollar darauf setzt, würde in dem Fall, dass William und Kate einen der Namen tatsächlich auswählen, acht Dollar Gewinn einstreichen. Sollte das Kind Brynne oder Fergie getauft werden, wären gar 150 beziehungsweise 250 Dollar Gewinn fällig. Als wahrscheinlichste Paten werden von den Buchmachern Prinz Harry und Kates Schwester Pippa Middleton gehandelt, aber auch David und Victoria Beckham liegen gut im Rennen.

Kate und William hatten am 29. April 2011 in der Londoner Westminster Abbey geheiratet. Sie leben derzeit in einem Cottage in Wales. Die frohe Botschaft von der Schwangerschaft krönt kurz vor Weihnachten das Jubeljahr der Windsors, in dem die Queen ihr 60. Thronjubiläum feierte.