Freshtorge in seinem ersten Kinofilm „Kartoffelsalat – nicht fragen!“ Foto: Verleih

Die 90-Minuten-Komödie „Kartoffelsalat – nicht fragen!“ rund um die Probleme eines pubertierenden und verliebten Schülers ist ein Mix aus Schulkomödie und Zombieparodie.

Freshtorges Kinodebüt

Komiker haben es in Deutschland nicht leicht. Manchmal sind ihre Witze gut, aber manchmal sind sie auch banal, und niemand lacht. Und dann gibt es noch den Humor, den offensichtlich nur ganz spezielle Menschen verstehen. Wie bei „Kartoffelsalat – nicht fragen!“, dem ersten You-Tuber-Kinofilm Deutschlands. Das weiß auch Drehbuchautor und Hauptdarsteller Torge Oelrich, ein Nachwuchs-Komiker aus Schleswig-Holstein. Unter dem Künstlernamen Freshtorge hat er sich mit kurzen Witz-Videos zum Internet-Star geblödelt. Rund 1,5 Millionen Abonnenten hat sein YouTube-Kanal „freshhaltefolie“ – meist Zehn- bis Vierzehnjährige, die ihn und seine Witze lieben. Die 90-Minuten-Komödie „Kartoffelsalat – nicht fragen!“ rund um die Probleme eines pubertierenden und verliebten Schülers ist ein Mix aus Schulkomödie und Zombieparodie, eine Aneinanderreihung von Lispeln, schrillen Tönen und anderen Schrägheiten. Zwischen oft flachen Witzen mutieren Schüler nach einem Fest plötzlich zu Zombies. Wichtiger als die Handlung ist für das You-Tube-begeisterte Publikum jedoch die Besetzungsliste. Fast alle bekannten deutschen You-Tube-Stars wie Dagi Bee, Melina, Phil Laude, Bibi, Y-Titty, Simon Desue und Die Lochis haben in dem Streifen kurze Auftritte.

In Stuttgart von diesem Donnerstag an in den Kinos Cinemax