Karrierecoach und Buchautor Martin Wehrle beantwortet am Dienstag um 12 Uhr am StN-Stadtschreibtisch in der Buchhandlung Wittwer Fragen – ganz umsonst Foto: Heeger

Was wäre los, wenn Männer ein Fünftel weniger als Frauen verdienten, bei Beförderungen übergangen und beim Reden dauernd unterbrochen würden? Die Hölle wäre los, ist Karriereberater und Gehalts­coach Martin Wehrle überzeugt – am Dienstag, 12 Uhr, ist er StN-Gast in der Buchhandlung Wittwer.

Stuttgart - Das Berufsleben einer Frau wäre für jeden Mann ein Skandal. Davon ist Karriereberater und Gehaltscoach Martin Wehrle überzeugt. Denn auch im Jahr 2014 liegt in der Arbeitswelt noch vieles im Argen. Ein gedanklicher Perspektivenwechsel zeigt, was Wehrle meint: Was wäre hierzulande los, wenn Männer ein Fünftel weniger als Frauen verdienten, wenn sie bei Beförderungen übergangen und beim Reden dauernd unterbrochen würden? Die Hölle wäre los, ist der 44-Jährige überzeugt.

Wehrle bildet in Hamburg Karriereberater aus und hat mehrere Bücher über die Probleme zwischen Chefs und Angestellten geschrieben. In seinem neuesten zeigt der Erfolgsautor Frauen, wie sie Machtspielchen im Büro gewinnen können, und hat viele Tipps parat. „Wir brauchen keine Frauen, die männlicher werden, sondern eine Arbeitswelt, die weiblicher wird“, sagt Wehrle.

Was er unter einer weiblicheren Arbeitswelt versteht, wie Personalverantwortliche ticken, aber auch welche Spielregeln Frauen von Männern lernen können, um im Berufsleben erfolgreicher zu sein – diesen Fragen unserer Wirtschaftsredakteurin stellt sich Martin Wehrle beim Stadtschreibtisch: am Dienstag, 30. September, um 12 Uhr in der Buchhandlung Wittwer.