Die Leiche einer 47-Jährigen ist in Karlsruhe gefunden worden. (Symbolbild) Foto: 7aktuell.de/Symbolbild

Auf dem Weg von der Arbeit in ihre Wohnung ist eine 47-Jährige in Karlsruhe ermordet worden. Die Leiche der zweifachen Mutter wurde im hüfttiefen Wasser der Alb gefunden.

Auf dem Weg von der Arbeit in ihre Wohnung ist eine 47-Jährige in Karlsruhe ermordet worden. Die Leiche der zweifachen Mutter wurde im hüfttiefen Wasser der Alb gefunden.

Karlsruhe - Eine zweifache Mutter ist bei ihrem Heimweg von der Arbeit in der Nacht zum Dienstag in Karlsruhe getötet worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten, wurde die Leiche der Frau nahe ihrer Wohnung im Flüsschen Alb gefunden. Wie die Frau getötet wurde, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht sagen. Sie wurde „Opfer eines Kapitalverbrechens“, hieß es nur. Die Fahnder schließen ein Sexualdelikt nicht aus, ermitteln aber in alle Richtungen. Die alleinerziehende Frau hinterlässt zwei Kinder im Alter von 9 und 16 Jahren.

Nach den bisherigen Ermittlungen war die 47-Jährige am Montagabend nach ihrer Arbeit mit dem Zug von Pforzheim nach Karlsruhe gefahren. Sie kam gegen 23.40 Uhr im Hauptbahnhof an und holte sich noch etwas beim Bäcker. Dann soll sie zu Fuß vom Südeingang bis zur Weiherfeldbrücke in Richtung ihrer Wohnung gegangen sein. Dort verliert sich ihre Spur.

Als die Frau am Dienstag nicht zur Arbeit erschienen war, erstatteten Angehörige Vermisstenanzeige. Zwar wurde nach der 47-Jährigen auch per Hubschrauber noch am selben Abend gesucht; sie wurde aber erst am Mittwochmorgen im hüfttiefen Wasser der Alb gefunden und geborgen.

Die Ermittlungen unter Einbeziehung eines Rechtsmediziners laufen derzeit. Neben der Spurensicherung durch Kriminaltechniker suchten Polizeikräfte am Mittwoch den möglichen Tatort entlang der Alb ab. Es wurde eine 42-köpfige Sonderkommission „Alb“ eingerichtet.