Die Sanierung ist noch nicht fertig, die Kaisemerstaffel aber wieder offen. Foto: Fritzsche

Die Sanierung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber die Kaisemerstaffel ist wieder geöffnet und begehbar.

S-Nord - Zwar ist bisher nur ein provisorisches Holzgeländer angebracht worden, und einige Treppenstufen sind noch abgesperrt, aber die Kaisemerstaffel ist wieder offen. „Es gab Lieferungsverzögerungen bei den Natursteinen, mit denen die Mauer abgedeckt wird“, sagt Jürgen Mutz vom Tiefbauamt, darum sei die ausführende Baufirma nicht Ende Juni fertig geworden. Die Einzelanfertigungen habe man extra bestellen müssen. Die Stadt lässt seit November 2013 die Kaisemerstaffel sanieren, mehrmals war der Abschluss der Arbeiten nach hinten verschoben worden. „Wir wollten die Staffel aber endlich wieder für die Anwohner öffnen“, so Mutz. Ihm ist die Frustration über die Verzögerung anzumerken. Er sagt aber auch: „Wenn man eine solche Komplettsanierung macht, weiß man nie, auf was man stößt.“