Jana-Pascal Bode will später zwar nicht Politikerin werden, engagiert sich aber mit viel Energie im Jugendrat. Foto: privat

Kickboxen, Klavier spielen und knackige Matheprobleme lösen, das ist für Jana-Pascal Bode nicht genug: Die 15-Jährige ist die neue Sprecherin des Jugendrates Süd.

S-Süd -

Sie macht Kickboxen, sie spielt Klavier und sie ist ein Ass in Mathe. Außerdem tanzt sie regelmäßig Stepp und Standard. Jana-Pascal Bode ist ein richtiges Multitalent. Das stellt die 15-Jährige auch im Jugendrat unter Beweis, in dem sie seit diesem Jahr den Stuttgarter Süden als Sprecherin vertritt. Doch nicht nur das. „Ich vertrete den Jugendrat auch im Gemeinderat und im Jugendhilfeausschuss“, erzählt Jana-Pascal.

Dabei sei sie eigentlich mehr oder weniger zufällig zu ihren Ämtern gekommen. „Da war eben einmal so ein schöner Bewerbungszettel bei mir im Briefkasten. Ich habe mir gedacht: wieso nicht?“ Und prompt hat die Jugendliche in ihrer allerersten Amtsperiode schon drei wichtige Positionen inne. Dazu passt, wie sie sich selbst in drei Worten beschreiben würde: ehrgeizig, zielstrebig, politisch interessiert. „Ich versuche immer, meine Ziele so gut wie möglich umzusetzen.“

Als Süd-Kind hat sie viele Ideen

Mit der Bewerbung seien auch die Ideen gekommen, die sie nun mithilfe im Jugendrat umsetzen will. „Politik hat mich schon immer interessiert“, sagt Jana-Pascal. Außerdem hat sie als Süd-Kind auch viele Ideen, wie ihr Stadtbezirk schöner und vor allem für Jugendliche attraktiver gemacht werden könnte. Ihre Einfälle reichen von mehr Fahrradwegen über interkulturelle Projekte an Schulen bis hin zu einem Jugendticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart. „Es wäre super, wenn zum Beispiel die Altersbegrenzung des Kindertickets des VVS verlängert würde. Im Moment ist es ja so, dass man ab 15 Jahren ein Erwachsenenticket lösen muss und das ist ziemlich doof. Mit 15 kann keiner Auto fahren und erwachsen ist man auch lange noch nicht.“ Außerdem wolle der Jugendrat sowieso mehr Menschen zum Bahnfahren bewegen, schon allein aufgrund der Feinstaubproblematik in der Stadt.

Obwohl noch viele Pläne, wie eine bessere technische Ausstattung an Schulen oder ein Antrag auf gesünderes und attraktiveres Schulessen offen sind, hat Jana-Pascal Bode mit ihrem Jugendrat-Süd auch schon einiges erreicht: „Wir haben gerade ein Mülleimer-Kunstprojekt am Start, mit dem wir nicht nur das Stadtbild schöner, sondern auch sauberer machen wollen. Wir besprayen die Mülleimer nicht nur, um sie ästhetischer, sondern auch auffälliger zu machen, damit die Leute sehen, wo überhaupt Mülleimer sind und ihre Abfälle dann auch dort entsorgen und nicht nur irgenwo hinschmeißen.“

Gelungenes Projekt

Auch der neue Calisthenics-Park am Südheimer Platz ist ein gelungenes Projekt des Jugendrats-Süd. Das „Outdoor-Fitnessstudio“, an dem man kostenlos an Geräten mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, wird sehr viel genutzt. Jana-Pascal meint dazu: „Daran sieht man, dass sich durch Mitarbeit im Jugendrat viel mehr bewegen lässt, als mancher vielleicht denkt. Viele wissen auch gar nicht, was eigentlich alles Politik ist. Es gehören da ja auch so Sachen wie die Organisation von Festivals oder Kunstprojekten, also Sachen die durchaus Spaß machen dazu.“

Sie schätze den Einfluss des Jugendrates in Stuttgart durchaus als groß ein, vor allem weil man „auf verschiedenen Ebenen mit den Gremien der Erwachsenen kooperieren“ könne, sei es mit dem Gemeinderat oder dem Projektmittelfonds. Vor allem mit dem Bezirksbeirat würde die Zusammenarbeit sehr gut funktionieren.

Mit viel Herzblut bei der Sache

Ob sie später auch mal Politikerin werden wolle? „Ne, ne“, sagt sie lachend. „Ich interessiere mich eher für ein Studium der Informatik oder Kybernetik – aber das schließt ein politisches Engagement ja nicht zwangsläufig aus.“ In ihrer Freizeit lernt sie zurzeit diverse Programmiersprachen, liest sich durch Universitätsskripte und Bücher über Mathematik und Physik. Für manchen klingt das nach einem Horrorfilm, Jana-Pascal macht es einfach nur Spaß.

Ob sie ein mathematisches Lieblingsbuch habe? „Nicht wirklich“, sagt sie. „Die Kunst ist ja auch, aus jedem die besten Thesen, Meinungen und Lösungswege raus zu lesen.“ Dass sie dafür neben der Schule, den ganzen Hobbys und dem Jugendrat auch noch Zeit findet, ist beachtlich.

„Das geht, weil ich das alles gerne mache“, so Jana-Pascal Bode. Scheint so, als hätte der Jugendrat nicht nur ein unglaublich vielseitiges und zielstrebiges Mädchen zur Sprecherin gewählt. Sondern auch eine junge Frau, die wirklich mit viel Herzblut bei der Sache ist.