Street-Art-Projekt des Jugendrats im Stuttgarter Süden Foto: privat

Sie setzen sich für günstige Preise in Bussen und Bahnen ein, verschönern Mülleimer und fordern besseres Schulessen – die Jugendräte in Stuttgart. Im kommenden Jahr findet die Wahl statt. Doch noch fehlen Bewerber.

Stuttgart - Wenige Tage vor Ende der Bewerbungsfrist ruft die Stadt nochmals Jugendliche auf, sich als Kandidaten für die Jugendratswahlen zu melden. „Es werden in allen Stadtbezirken noch dringend Bewerber gesucht“, sagte ein Rathaussprecher. Nur bei einer ausreichenden Zahl von Kandidaten könnten die Wahlen, die von Montag, 15. Januar, bis Freitag, 2. Februar terminiert sind, überhaupt stattfinden. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 30. Oktober. Allerdings reicht es auch noch an den Feiertagen 31. Oktober und 1. November die Bewerbung in die Briefkästen des jeweiligen Bezirksamts oder des Rathauses Stuttgart einzuwerfen oder sich über die Jugendrat-Homepage (www.jugendrat-stuttgart.de) oder den Messengerdienst WhatsApp anzumelden. „Alle Meldungen, die am 2. November vorliegen, werden berücksichtigt“, betonte der Rathaussprecher.

Zwischen 14 und 18 Jahre alt

Und das sind die Voraussetzungen: Die Kandidaten müssen am letzten Wahltag, 2. Februar 2018, mindestens 14 Jahre und höchstens 18 Jahre alt sein und seit drei Monaten in Stuttgart wohnen. Nationalität und Schulart spielen keine Rolle. Sie werden auf zwei Jahre gewählt. Am Ende ihrer Amtszeit erhalten sie eine Urkunde des OB. Und: pro Sitzungsstunde gibt es eine Entschädigung von 9,20 Euro.