„Ganz großes Kino“ hießt es in Untertürkheim. Foto: Bildagentur-online

Aus einem Jugendprojekt ist ein Kurzfilm entstanden. 25 Schüler von drei Untertürkheimer Schulen hatten sich im September eine Woche lang für ein Filmprojekt zusammengetan.

UntertürkheimI
m September haben sich 25 Schüler von drei Untertürkheimer Schulen zusammengetan, um eine Woche lang an einem gemeinsamen Filmprojekt zu arbeiten. Dabei feilten die Schüler der Lindenrealschule, der Auschule und der Luginslandschule intensiv am Drehbuch, an der Maske, Kostümen, Kulissen, dem Schauspiel und arbeiteten unter der Anleitung von Fachleuten an Schnitt und Filmmusik. Im November hat der Film mit dem Titel „Wiederkehr“ in der Kinothek Obertürkheim Premiere gefeiert. Nun ist er auch im Internet zu sehen.

„Ganz großes Kino“

Der 20-minütige Streifen zeigt ein apokalyptisches Endzeitszenario. Die Erde ist nach dem Übergriff von Bestien beinahe menschenleer. Nur zwei Gruppen von Jugendlichen haben das Drama überlebt. Die beiden Jugendgruppen wissen zunächst nichts voneinander, aber als ihre Vorräte knapp werden, wagen sie sich aus ihren Verstecken und entdecken die jeweils anderen. Zunächst ist ihr Verhältnis von Feindschaft geprägt. Doch schließlich eint sie doch der Kampf gegen den gemeinsamen Feind.

Das Filmprojekt „Ganz großes Kino“ wurde gemeinsam vom Kinder- und Jugendhaus Café Ratz, dem Jugendamt Stuttgart, dem Landesmedienzentrum, dem Landesfilmdienst und den drei beteiligten Untertürkheimer Schulen durchgeführt. Voraussichtlich, so die Verantwortlichen, werde es ein ähnliches Projekt auch im kommenden Jahr wieder geben. Der diesjährige Film „Wiederkehr“ kann im Internet unter www.lfd-bw.de/projekte angesehen werden.