Die Kinder im Jugendhaus bereiten die Äpfel vor. Foto: A. Sarshar Fard

Das Slow Mobil hat im Rahmen des Ferienprogramms am Mittwoch Station im Jugendhaus Stuttgart-Vaihingen gemacht. Für die Mädchen und Jungen gab es in dem Fahrzeug mit Küche jede Menge zu entdecken.

Vaihingen - Der kleine Raum im Innern des Wagens wird durch die Kochzeile und den Tisch komplett ausgefüllt. Auf zwei Bänken gedrängt sitzen die Kinder mit ihren bemalten Kochmützen. Jedes hat einen eben geschälten Apfel vor sich und drückt, alle Kraft aufbringend, den Entkerner durch die Mitte. Begeistert zeigen sie ihr vollbrachtes Werk den zwei ehrenamtlichen Helfern.

Der Kochtag ist Teil des Osterferienprogramms im Jugendhauses Vaihingen. Das Team bietet bis auf den Sommer in allen Ferien eine Betreuung an. Diese richten sich an alle Mädchen und Jungen, die eine Stuttgarter Grundschule besuchen. So will die Stadt berufstätige Eltern entlasten. Und die Kinder bekommen die Möglichkeit, in den Ferien an besonderen Projekten teilzunehmen. Das Team des Vaihinger Jugendhauses lässt sich dafür immer wieder was Neues einfallen.

Viele kreative Angebote für die Kinder

In der ersten Osterferienwoche konnten die Kinder in der Einrichtung an der Walter-Heller-Straße zum Beispiel Leinwände mit bunten Neonfarben bemalen, Flugzeuge basteln oder einfach nur Fußball spielen. Der Höhepunkt war aber freilich der Besuch des Slow Mobils. Das Fahrzeug ist mit einer Küche ausgestattet und steuert Schulen und Freizeiteinrichtungen an. Pädagogisch ausgebildete Ehrenamtliche kochen dort zusammen mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ihr Ziel ist es, die Kinder über gesunde, regionale und saisonale Ernährung aufzuklären. So gibt es zum Beispiel frisches Obst und Gemüse zum Probieren. Die Kinder sollen so erfahren, dass der Geschmack bei den Produkten der Saison intensiver ist. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Britta Neuberger sagt: „Es geht darum, zu zeigen, dass kochen Spaß macht und es wichtig ist, was man isst“.

Am Mittwoch machten die Kinder einen Nudelauflauf mit Karotten und Champignons. Zum Nachtisch gab es Apfelschnee. Die Mädchen und Jungen halfen bei jedem Schritt mit. Sie schnippelten das Gemüse, rührten die Soße und waren sogar für das Würzen zuständig.