Michal Steinbach (links) und Sabine Morein von der jüdischen Gemeinde. Foto: Wizo

Der Ball-Kalender, in der Stadt Stuttgart eher mager bis dürftig bestückt, erfährt eine fulminante Bereicherung: In der Alten Reithalle des Hotels Maritim wird am 17. Oktober der große Wizo Ball seine Premiere erleben.

Stuttgart - Wizo – ist das nicht das Stichwort für die Damen der jüdischen Gemeinde, die seit mittlerweile schon Jahrzehnten den beliebten und alljährlich sehnlichst erwarteten Basar mit köstlichen und wunderbaren Erzeugnissen aus Israel veranstalten? Ganz recht, denn die Internationale zionistische Frauenorganisation, kurz Wizo genannt, hat sich seit ihrer Gründung 1920 in London die Unterstützung für soziale Aufgaben in Israel auf die Fahnen geschrieben. Heute werden in Israel mehr als 800 Institutionen für Frauen, Kinder, Familien und Bedürftige, unabhängig von Herkunft und Religion, betreut und gefördert. Und der Basar der Stuttgarter Wizo-Gruppe ist eine Möglichkeit, mit dem Erlös die Existenz und Arbeit sozialer Einrichtungen im Heiligen Land zu sichern.

Der Basar wird auch in diesem Jahr stattfinden: Am 1. November wie gewohnt und bewährt im Rupert-Mayer-Haus im Hospitalviertel. Doch davor verwirklicht die Wizo ihren Charity-Auftrag auf ganz neuem Parkett. Denn durch die Organisation weht ein frischer Wind, seit sich bei der letzten Vorstandswahl nach dem Beispiel anderer Großstädte wie Berlin, Frankfurt, München und Köln die Young Wizo formiert hat, vertreten von Sabine Morein und Michal Steinbach neben den langjährigen Vorstandsdamen Angelika Jung-Sattinger, Bertilla Jontofsohn und Sarah Wurmser, der Frau von Landesrabbiner Netanel Wurmser.

Die Stuttgarter Wizo-Gruppe organisiert nun auch einen Ball

Dem ersten Schritt, für Kontinuität und Nachwuchs in den Wizo-Gruppen nach dem Beispiel der genannten Großstädte zu sorgen, folgte der zweite: „Dort finden überall Wizo-Bälle statt“, sagt Sabine Morein. Da wolle man jetzt nicht mehr zurückstehen und ebenfalls zum Tanz bitten.

Ein Charity-Ball auf hohem Niveau. Dafür sorgt allein schon der wohl schönste Ballsaal in Stuttgart: Die Alte Reithalle (Seidenstraße 34), vom Hotel Maritim als großzügigem Sponsor zur Verfügung gestellt. Und ein Programm vom Feinsten: Mit Showtanz, nicht nur von einem erfolgreichen Turniertänzer-Paar, sondern auch den Kindern aus der Tanzschule des jüdischen Kindergarten, die in Walzerseligkeit versetzen. Mit der Sopranistin Enni Gorbonosova, die von Oper, Operette, Musical bis hin zu typisch jüdischen und israelischen Liedern die ganze musikalische Bandbreite beherrscht und bieten wird, der Live Band Klas Band aus Berlin und einer Tombola, „klein, aber fein“, wie Angelika Jung-Sattinger betont. Spenden werden gerne dafür noch entgegengenommen.

Eine rauschende Ballnacht für alle

„Der perfekte Anlass für den großen Auftritt in Abendkleid und Smoking“, zählt Sabine Morein auf die Stilsicherheit der Gäste in puncto Garderobe. Denn der Ball sei keineswegs eine Veranstaltung vor allem für die Gemeinde, sondern ein Event für alle, die einmal wieder eine rauschende Ballnacht erleben wollen. „Wir wollen miteinander feiern“, sagt Angelika Jung-Sattinger. „So fröhlich, wie es bei uns üblich ist.“ Damit die Nacht kein vorzeitiges Ende nehmen muss, bietet das Hotel Übernachtungen zu Sonderkonditionen.

Der Eintritt kostet 120 Euro inklusive Sektempfang und Büffet. Der Erlös geht an eine Kindertagesstätte in einem sozialen Brennpunkt in Rechovot. Begrenzte Karten an der Abendkasse verfügbar. Verbindliche Kartenvorbestellung unter E-Mail an wizostuttgart@aol.com