José Carreras im Europapark in Rust. Foto: dpa

Zum ersten Mal wurde die Spendengala des spanischen Tenors José Carreras nicht in der ARD übertragen - das tat der Spendenfreude der Zuschauer aber keinen Abbruch.

Zum ersten Mal wurde die Spendengala des spanischen Tenors José Carreras nicht in der ARD übertragen - das tat der Spendenfreude der Zuschauer aber keinen Abbruch.

Rust - Der spanische Startenor José Carreras hat mit seiner diesjährigen Fernsehgala mehr als 2,6 Millionen Euro Spenden gesammelt. "Ich bin überwältigt", sagte der 67-Jährige nach der Live-Sendung in der Nacht zu Freitag im Europa-Park in Rust bei Freiburg. "Das Ergebnis macht mich glücklich."

Die Benefizaktion laufe weiter. Noch bis Ende des Jahres seien die Spendentelefone geschaltet. Gesammelt werde für den Kampf gegen Leukämie. Carreras war selbst 1987 an Blutkrebs erkrankt. Er konnte seine schwere Krankheit nach einer Knochenmarktransplantation besiegen. Seither engagiert er sich für eine umfangreiche Forschung und bessere Heilmethoden.

Es war das erste Mal, dass die jährliche "José Carreras Gala" nicht in der ARD ausgestrahlt wurde. Nach der Show im vergangenen Jahr hatte der für die Sendung verantwortliche Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das Aus verkündet. In diesem Jahr wurde die Show erstmals vom Abo-Anbieter Sky Deutschland übertragen. Sie lief live und unverschlüsselt in den TV-Sendern Sky Christmas HD, GoldStar TV, Romance TV und Heimatkanal.

Unterstützt wurde Carreras von zahlreichen Prominenten. Es war die 19. Ausgabe der Show, die stets vor Weihnachten zu sehen ist. Im vergangenen Jahr hatte sie in der ARD ein Rekordergebnis von 7,5 Millionen Euro eingespielt.