So könnte der Brustring der Roten künftig aussehen. Foto: StN-Montage/Lange

Der Vermarkter von Molkerei-Produkten wird neuer Hauptsponsor der Roten.

Stuttgart - Es hat ein paar Tage gedauert, bis der VfB Stuttgart das Unternehmen präsentieren konnte, das in Zukunft den Brustring auf dem Trikot des Bundesligisten ziert. Jetzt ist die Katze aus dem Sack und die Überraschung perfekt: Heute präsentiert der Bundesligist einen alten Bekannten.

Spekuliert wurde über den Handel schon seit Wochen. Und als im Vorbereitungsprogramm des VfB Stuttgart auf die neue Saison auch noch ein Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers auftauchte, begann das Zusammenspiel allmählich konkrete Formen anzunehmen. Wenn am Donnerstag VfB-Präsident Erwin Staudt in der Mercedes-Benz-Arena den neuen Hauptsponsor des VfB Stuttgart präsentiert, dann wird nach Informationen unserer Zeitung ein in Stuttgart ziemlich bekannter Sportsfreund in die Kameras lächeln: Dr. Eduardo Garcia, Gründer und Alleininhaber der Garmo AG. Unter dem Markennamen Gazi vertreibt die Aktiengesellschaft Feta-Käse und türkische Molkereiprodukte.

Gazi? Da war doch was? Stimmt. Garcia unterstützt seit Jahren die Stuttgarter Kickers. Für die Namensrechte am Stadion auf der Waldau zahlt der Sohn eines Spaniers und einer Deutschen eine Million Euro für den Zeitraum von zehn Jahren. Seit zwei Jahren greift er auch für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart in die Tasche, die ihre Drittligaspiele in Degerloch austrägt. Für Sponsoren-Auftritte bei den Blauen fließen aktuell jährlich rund 180.000 Euro in die Kasse des Regionalligisten. Daran soll sich auch nichts ändern. Garcia sah sein Engagement bei den Blauen schon immer mehr als Mäzenatentum denn als Geschäft auf Gegenseitigkeit. Die Jugendarbeit der Kickers ist ihm besonders wichtig.