Japans Kaiser Akihito will in den kommenden Jahren abdanken. Foto:dpa Foto:  

Japans Kaiser Akihito will in den kommenden Jahren abdanken. Dies berichteten mehrere japanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise.

Tokio - Der im Volk beliebte 82 Jahre alte Tenno habe seine Absicht, abdanken zu wollen, dem kaiserlichen Haushofamt mitgeteilt. Sein Sohn, Kronprinz Naruhito (56), würde nach ihm den Thron in Japan besteigen. Jedoch muss hierzu zunächst das Thronfolgegesetz geändert werden, da dieses eine Abdankung des Monarchen nicht vorsieht.

Älteste Erbmonarchie der Welt

Kaiser Akihito bestieg am 7. Januar 1989 den Thron. Er ist das Oberhaupt der ältesten Erbmonarchie der Welt. Akihito leidet schon seit längerem unter einer angeschlagenen Gesundheit, auch wenn weder er noch seine Ehefrau, Kaiserin Michiko, sich dieses bislang groß anmerken ließen.