Bis spät in die Nacht dauern teilweise die Sondierungsgespräche in Berlin. Foto: dpa

Die Jamaika-Sondierer schlagen sich die Nächte um die Ohren. Individuelle Ferndiagnosen wolle er keinesfalls machen, sagt der Internist Werner Grille. Er verweist aber auf die Gefahren von Schlafmangel.

Berlin - Die Jamaikasondierer schlagen sich die Nächte um die Ohren. Individuelle Ferndiagnosen wolle er keinesfalls machen, sagt der Internist Werner Grille. Er verweist aber auf die Gefahren von Schlafmangel.

Herr Grille, was macht Schlafmangel mit Menschen?
Nichts Gutes, wobei man zwischen akutem und chronischem Mangel unterscheiden muss. Aber auch bei akutem Mangel, der nur einige Tage anhält, wächst die Häufigkeit von Fehlern und die Anfälligkeit dafür. Bei chronischem Mangel drohen schwere gesundheitliche Schäden wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das klingt nicht gut. Müssen wir uns um das Land sorgen?
Also ich mache bestimmt keine Ferndiagnose, wie es um die Gesundheit der Sondierer bestellt ist. Was ich sage, bezieht sich ausdrücklich nicht auf einzelne Personen in Berlin. Aber sie fragen mich ja, was die Medizin grundsätzlich über Schlafmangel weiß. Und darüber kann ich gerne Auskunft geben.

Mediziner warnt: „Schlafmangel ist für jeden eine Gefahr“

Wann schlägt akuter Mangel in chronischen um?
Das ist ein fließender Übergang, der beim einen schneller, beim anderen langsamer geht. Das hängt von der individuellen Konstitution ab. Wie viel Schlaf jemand braucht, um erholt und fit zu sein, lässt sich nicht allgemein sagen. Mancher braucht acht oder mehr Stunden, andere deutlich weniger. Klar ist aber eines: Schlafmangel ist für jeden eine Gefahr.
Ist chronischer Mangel, sagen wir, nach zehn Tagen mit viel zu wenig Schlaf erreicht?
Sie wollen aus mir eine Antwort herauskitzeln, ob die Jamaikasondierer schon chronisch müde sind. Wie gesagt: keine Ferndiagnose. Aber als Arzt sage ich: Wenn jemand nächtelang auf ist und arbeitet, ist das bestimmt nicht vernünftig.
Das müssen Krankenschwestern, Ärzte und Feuerwehrleute auch.
Richtig. Und wir wissen, wie belastet diese Berufsgruppen davon sind. Oft sind Nachtschichten unvermeidlich, aber dann ist es ganz wichtig, dass das Arbeitsumfeld und die häusliche Situation Regeneration erlauben, dass man tagsüber von der Last der Nachtarbeit regenerieren kann.
Sie würden den Sondierern also raten, nicht durchzumachen, sondern sich, sagen wir, abends um elf Uhr zu vertagen?
Aus medizinischer Sicht: Ja, weil es vernünftig wäre. Vielleicht steht dem aber die Verhandlungstaktik oder -dynamik entgegen, das weiß ich nicht.

Das Gehirn muss sich regenerieren

Warum braucht der Mensch Schlaf?
Weil sich das Gehirn regenerieren muss. Die circadiane Rhythmik bestimmt unseren Körper und unser Leben.
Was hat es damit auf sich?
Das Wort klingt kompliziert, ich weiß. Es geht aber um etwas sehr Einleuchtendes. So, wie es Tag und Nacht gibt, gibt es den Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Wachsein und Schlaf. Diese Rhythmik sehen Sie auch bei der Körpertemperatur, die im Lauf eines Tages leicht schwankt, oder beim Blutdruck oder beim Blutzuckerspiegel. Man kann sich das wie eine Wellenbewegung vorstellen. Und diese innere Uhr darf nicht gestört werden, weil wir sonst Gefahr laufen, zu erkranken oder mit ungeeigneten Hilfsmitteln die Entspannung zu suchen, die wir nun mal zwingend brauchen. Für Forschungen zur circadianen Rhythmik wurde dieses Jahr übrigens der Medizinnobelpreis verliehen. Dies ist ein Hinweis darauf, wie wichtig dieser Zusammenhang für unsere Gesundheit ist.
Sie sprachen von Hilfsmitteln. Welche sind das?
Zum Beispiel Alkohol. Oder genauer gesagt: die Alkoholsucht, die sich einstellt, wenn jemand nur noch mit Alkohol abschalten kann und dann im Lauf der Zeit die Dosis erhöhen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Aber noch mal: Damit meine ich niemanden konkret und sage nichts über die Sondierer aus. Ich schildere nur den Mechanismus, der besagt, dass die Wellenbewegung stimmen muss, damit es uns gut geht.
Was kann man dafür tun?
Sich immer wieder selbst erden und auf null stellen. Und ausreichend schlafen, wobei ja jeder sehr genau weiß, wie viele Stunden bei ihm nötig sind, um sich ausgeruht und gut zu fühlen.