Ein 19-Jähriger rast mit einem gestohlenen Betonmischer durch Pforzheim. Foto: SDMG

In Pforzheim stiehlt ein 19-Jähriger einen Betonmischer und lässt sich auf seiner Fahrt nicht stoppen. Er verursacht einen Unfall und beschädigt mehrere Autos. Drei Personen werden verletzt.

Pforzheim - Ein 19-Jähriger hat mit einem gestohlenen Betonmischer am Sonntagabend eine Spur der Verwüstung in Pforzheim hinterlassen. Wie die Polizei mitteilt, stahl der Mann gegen 21.20 Uhr einen Betonmischer von einer Baustelle. Der Motor lief, weil das Fahrzeug gerade beladen wurde. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt mit dem Einfüllen des Betons beschäftigt.

Als der Dieb davonfuhr, nahm der rechtmäßige Fahrer des Lastwagens mit seinem Auto die Verfolgung auf. Der Tatverdächtige flüchtete nach Pforzheim und streifte ein geparktes Auto. Ohne zu stoppen fuhr er weiter.

Drei Personen verletzt und 60.000 Euro Sachschaden

An einer Kreuzung schob sich sein Verfolger an der roten Ampel vor den Betonmischer, um den Täter zu stoppen. Unbeeindruckt davon setzte der 19-Jährige seine Fahrt fort, beschädigte dabei das Auto des Betonfahrers und die Ampel. Auf seiner weiteren Flucht hinterließ der Lastwagendieb Schäden an vier weiteren geparkten Autos.

Als er schließlich an einer Kreuzung nach rechts einbog, geriet er in den Gegenverkehr. Er prallte dort mit einem 50-jährigen Autofahrer zusammen, der dabei leicht verletzt wurde. Ein 22-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Auto, das quer auf der Straße stand, zusammen. Der Fahrer und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen.

Ungeachtet dessen machte sich der 19-Jährige davon, stellte dann sein Fahrzeug am rechten Straßenrand ab und lief zu Fuß davon. Bisher ist der Tatverdächtige noch auf der Flucht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro.