Der Irische Premierminister Enda Kenny wurde im Amt bestätigt. Foto: AFP

Der irische Premierminister Enda Kenny ist in seinem Amt bestätigt worden. Der Politiker der Fine-Gael-Partei wird eine Minderheitsregierung führen, die vom Erzrivalen toleriert wird.

Dublin - Das irische Parlament hat Premierminister Enda Kenny am Freitag im Amt bestätigt. Der Politiker der Fine-Gael-Partei wird eine Minderheitsregierung führen, die von ihrer politischen Erzrivalin Fianna Fáil toleriert wird.

Die Einigung ist auf drei Jahre angelegt. Fianna Fáil könnte im Parlament aber theoretisch jederzeit gegen die Regierung stimmen, nachdem die Partei einen Eintritt in eine Regierungskoalition abgelehnt hatte. Die Zusammenarbeit der beiden konservativen Parteien ist ein Novum in der irischen Politik.

Die Wahl vom 26. Februar hatte keine klaren Mehrheiten ergeben. Kennys Fine Gael kam auf 50 der 158 Sitze im zersplitterten Parlament, die wiedeerstarkte Fianna Fáil auf 44.