Das iPhone 7 Plus bekommt mit dem neuen Update ein neues Kamera-Feature. Foto: AP

Apple hat dem mobilen Betriebssystem iOS 10 ein Update beschert. Warum das Update ungewöhnlich ist, welches iPhone-Modell nun ein neues Kamera-Feature spendiert bekommt und was sich sonst noch alles ändert, lesen Sie hier.

Stuttgart - Apple hat am Montagabend ein Update für sein mobiles Betriebssystem veröffentlicht. Um ein gewöhnliches Update handelt es sich bei iOS 10.1. jedoch nicht.

Die größte und wichtigste Neuerung gibt es nur für iPhone 7 Plus-Besitzer. Diese dürfen sich über den neuen Porträtmodus freuen. Dabei knipst die Dual-Kamera des Apple-Flaggschiffs auf Wunsch Porträtfotos mit unscharfem Hintergrund.

Lesen Sie hier: WhatsApp-Update – Neue Foto- und Videofunktionen nun auch für iOS-Nutzer

Das Ungewöhnliche an diesem Kamera-Update ist, dass es als Beta-Version veröffentlicht wurde. In der Beschreibung des Updates auf iOS 10.1 ist zu lesen: „Porträtkamera für iPhone 7 Plus beta“. Normalerweise liefert der Konzern aus Cupertino eine Funktion in einem finalen Software- oder Betriebssystem-Update nicht als Beta-Version aus. Zu den Gründen äußert sich Apple nicht.

Fakt ist, dass Apple dieses Feature bei der Vorstellung der neuen iPhones im September bereits angekündigt hatte – mit dem Verweis, dass der Porträtmodus im Herbst kommen werde. Womöglich rannte Apple also einfach die Zeit davon.

Weitere neue Funktionen, die auch für andere iPhone-Modelle gelten:

• Personennamen in der Foto-App werden nun auch im iCloud-Backup gesichert

• Verbesserte Darstellung von Fotos in einem breiten Farbspektrum in der Rasterdarstellung der Fotos-App

• Beheben eines Problems, das bei manchen Benutzern beim Öffnen der Kamera-App einen verschwommenen oder blinkenden Bildschirm verursachte

• Beheben eines Problems, das gelegentlich beim Aktivieren der iCloud-Fotomediathek zum plötzlichen Beenden von „Fotos“ führte

Hier geht es zu den kompletten Neuerungen von iOS 10.1.

Laut Apple sollen die wesentlichen Kinderkrankheiten von iOS 10 mit dem Update übrigens behoben sein.