Studenten der Hochschule Pforzheim Foto: Hochschule Pforheim

Interessante Aussagen von Studenten des neuen Studienganges.

Was sagen Studierende des Studiengangs Ressourceneffizienz-Managements (REM) an der Hochschule Pforzheim über ihren Studiengang?

Leonard Segadlo, psd-Förderpreisträger
Das Ausmaß einer Katastrophe könnte geringer sein, wenn man frühzeitig die richtigen Schritte eingeleitet hätte. Versucht man im Nachhinein alles wieder in den grünen Bereich zu rücken, ist es häufig schon zu spät. Ähnlich wird es sich mit der Verschwendung an Ressourcen verhalten; doch mit dem Studiengang REM haben wir eine Ausbildung, die sich schon frühzeitig mit dem Problem auseinandersetzt und Spezialisten, die die große Katastrophe schon in der Entstehung verhindern können. Wissen und Know-how werden damit frühzeitig an die junge Generation herangeführt und sensibilisiert diese. Das und viel mehr macht REM zu einem hervorragenden Studiengang der Zukunft.

Peer Klimat, psd-Förderpreisträger
Der Studiengang Ressourceneffizienz- Management stellt für mich die ideale Wahl dar. Durch den interdisziplinären Aufbau mit Inhalten aus BWL, Umweltschutz und Technik wird auf eine spannende und fordernde Tätigkeit in der Praxis vorbereitet.

Aline Henrich, psd-Förderpreisträgerin
Den Studiengang REM gibt es nun seit vier Semestern und er ist einfach sehr gut organisiert, vor allem auch dank unseres Dekans Prof. Schmidt. Zu Beginn waren es betriebswirtschaftliche Grundlagen wie BWL, VWL und Buchführung, mittlerweile wird es immer »interessanter « und spezifischer. Die Fächer sind beispielsweise Lean Management, Brennpunkte des Umweltschutzes und Umwelttechnik. Ich persönlich bin sicher, dass man mit dieser Ausbildung etwas Gutes für die Umwelt tun und gleichzeitig einen spannenden Arbeitsplatz finden kann. Eine Winwin-Situation, sozusagen!

Pablo Felipe Speck Fernandez, psd-Förderpreisträger
Aus meiner Sicht ist REM ein spannender, hochinteressanter und vor allem zukunftsorientierter Studiengang, der mich persönlich sehr fasziniert. Generell ist Nachhaltigkeit eines der aktuellsten und bedeutendsten Themen unserer Zeit, auch wenn sich noch nicht jeder damit befasst und auseinandersetzt. Unsere Bevölkerung nimmt zu, die Ressourcen werden knapp, dies zwingt uns zu einem effizienteren Umgang mit diesen.

psd-Förderpreisträger
Ganz neue Wege beschritt das Filmteam des Studiengangs Ressourceneffizienz-Management. Peer Klimant, Aline Hendrich, Leonard Segadlo und Pablo Felipe Speck Fernandez dokumentierten mit einer Filmkamera besondere Ereignisse des Studiengangs. Zu Beginn des Projekts verfügte das Team über keine große Kameraerfahrung. Inzwischen liefern die künftigen Ressourcenmanager auch professionelle Mitschnitte für regionale TV-Sender. Diesen Einsatz zeichnete die PSDBank Karlsruhe Neustadt mit ihrem neu ausgeschriebenen Förderpreis aus.