Ein Künstler und sein Fleisch: der türkische Metzger Nusret Gökce. Foto: Screenshot Instagram/@nusr_et

Das Jahr 2017 ist noch jung, aber das Netz feiert schon im Februar das erste Internet-Phänomen. Diesmal ist es ein türkischer Metzger, der die Fantasie der User mit einem eigenwilligen Handgriff beflügelt.

Stuttgart - Lässig sieht Nusret Gökce aus mit seinem schwarzen Pferdeschwanz, Sonnenbrille, Oberlippenbärtchen und durchtrainiertem Körper im engen T-Shirt. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum im Internet derzeit ein wahnsinniger Hype um den 34-Jährigen Metzger aus der Türkei entsteht.

In seinen Bilder und Videos auf Instagram zelebriert Gökce leidenschaftlich sein Handwerk. Die internationale Fangemeinde hat dem Türken den Namen „Salt Bae“ verpasst: ein englisch-türkisches Wortspiel zwischen „Salz-Baby“ und „Herr des Salzes“. Auf Instagram hat Nusret Gökce mehr als eine Million Follower.

Seinen Ruhm im Netz hat der türkische Metzger vor allem einer Geste zu verdanken: Nachdem er gerade mit Hingabe ein saftiges Steak in Scheiben geschnitten hat, greift er in einen Salztopf und lässt mit einem eleganten Schwung des Handgelenks aus Schulterhöhe eine Prise grobes Salz auf sein Werk herabrieseln.

Seither kursiert das stilisierte Bild des Metzgers beim Salzstreuen durch die virtuelle Realität – und findet zahlreiche Nachahmer.

Kann man Fleisch mit mehr Hingabe salzen?

Mehrere Millionen Mal ist das Video vom salzenden Metzger bereits angeklickt worden, seit Gökce es am 7. Januar auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte. Kann man Fleisch mit mehr Hingabe salzen?

Auch einige Stars wie Rihanna haben sich von dem Hype im Netz anstecken lassen. Die Sängerin wurde in einem T-Shirt mit dem Motiv des türkischen Metzgers gesichtet:

Etliche Sportler haben den #SaltBae-Jubel ebenfalls für sich entdeckt. Auch in deutschen Fußball-Stadien findet der Handgriff des türkischen Metzgers Nachahmer:

Selbst Straßenkünstler lassen sich von dem türkischen Metzger inspirieren:

Bei manch einem geht der Hype um #Saltbae sogar unter die Haut. Dieser Fan lässt sich den türkischen Metzger beim Salzstreuen gar als Tattoo verewigen.

Und viele Twitter-Nutzer feiern den Hype um #SaltBae in gewohnt kreativer Manier: