Viele Hersteller setzen große Hoffnungen auf den Markt für intelligent vernetzte Heimprodukte. Foto: dpa

Bosch will sich stärker auf dem Wachstumsmarkt der intelligent vernetzten Heimprodukte, „Smart Home“ genannt, engagieren. Dafür gründet der Konzern nun eigens eine Tochterfirma.

Gerlingen - Der Technologiekonzern Bosch will seine Sparte für vernetzte Heimprodukte mit der Gründung einer Tochterfirma stärken. Produkte für das „Smart Home“, also das intelligent vernetzte Zuhause, sollen ab dem 1. Januar 2016 auf den Markt kommen, wie Bosch am Donnerstag in Gerlingen mitteilte. Die Beschäftigtenzahl der Firma „Robert Bosch Smart Home GmbH“ soll im Laufe des Jahres ausgebaut werden und im unteren dreistelligen Bereich liegen. Das Warenangebot umfasst eine Energiespar-Automatik, Einbruchsmelder und Fenstersensoren, diese Produkte sind auch per Smartphone steuerbar.

„Smart Home“ gilt als Wachstumsmarkt, an den viele Firmen große Hoffnungen knüpfen. So hatte Google 2014 das US-Unternehmen Nest für rund drei Milliarden US-Dollar gekauft. Nest stellt beispielsweise vernetzte Rauchmelder und Thermostate her.