Das Haus auf der Insel in Reutlingen ist nicht einsturzgefährdet, trotzdem sollen die Bewohner umquartiert werden. Foto: dpa

Die Bewohner eines Hauses in Reutlingen sollen in andere Wohnungen umziehen. Das Haus auf der Insel der Echaz war zuvor aufgrund eines Unwetters evakuiert worden. Die Insel war teilweise unterspült worden.

Reutlingen - Nach der Evakuierung eines Hauses auf einer Insel in Reutlingen will die Wohnungsgesellschaft am Freitag mit den Bewohnern über die Organisation eines Umzugs in neue Wohnungen sprechen. Das teilte die Gesellschaft auf Anfrage mit. „Zwei Bewohner haben erzählt, dass sie bereits immer gepackte Taschen im Schlafzimmer stehen haben“, sagte eine Sprecherin der Stadt Reutlingen. Der Zustand sei nicht länger tragbar.

Das Haus auf einer Insel der Echaz war zuvor aufgrund eines Unwetters evakuiert werden. Der Pegelstand des Flusses war in der Nacht zum Mittwoch enorm gestiegen. Dadurch wurde die Insel teilweise unterspült. In den vergangenen drei Jahren musste das Gebäude in der Echaz dreimal evakuiert werden.

Laut Wohnungsgesellschaft hat ein Gutachten zwar die Standfestigkeit des Gebäudes bestätigt, es sei nicht einsturzgefährdet. Trotzdem sollen die Bewohner nicht dorthin zurückkehren. Wie das Haus weitergenutzt werden soll, war noch offen. Denkbar sei es etwa, Büroräume darin unterzubringen, sagte die Stadtsprecherin.