Die von Pinion entwickelten Fahrradgetriebe sind wartungsarm, lasssen sich in den Rahmen integrieren und verfügen über bis zu 18 fein abgestufte Gänge. Foto: Horst Rudel

Weltweit genießen die von dem Denkendorfer Unternehmen Pinion entwickelten Fahrradgetriebe schon Kultstatus. Jetzt würdigt auch der Landkreis Esslingen das Engagement des Unternehmens mit der Verleihung seines Innovationspreises.

Denkendorf/Esslingen - Die Firma Pinion GmbH in Denkendorf mischt mit ihren wartungsarmen Fahrrad-Getriebeschaltungen derzeit nicht nur den Weltmarkt auf. Das junge Unternehmen ist jetzt auch mit dem mit 15 000 Euro dotierten Innovationspreis des Landkreises Esslingen ausgezeichnet worden.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat der Esslinger Landrat Heinz Eininger am Dienstag im Großen Sitzungssaal des Esslinger Landratsamts zwei Unternehmen den geteilten zweiten Preis überreicht. Die Firma Kunbus GmbH, ebenfalls aus Denkendorf, überzeugte die Jury mit ihrem Industrieroboter Revolution Pi. Als preiswürdig wurde auch das Klima-Gründach befunden, das die Firma Zinco aus Nürtingen entwickelt hat. Ein dritter Preis, dotiert mit 5000 Euro, ging an das Bempflinger Unternehmen Endress Elektrogerätebau, das einen Hybrid-Stromerzeuger entwickelt hat.

Der Innovationspreis, der in diesem Jahr zum achten Mal verliehen worden ist, würdigt beispielhafte Leistungen bei der Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Dienstleistungen und Handelskonzepten. In diesem Jahr hatte der Innovationsausschuss des Landkreises die Wahl unter 39 eingereichten Bewerbungen. Dem Ausschuss gehören führende Unternehmen aus dem Landkreis, Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Hochschulen Esslingen und Nürtingen, der Kreishandwerkerschaft und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart an. Mit am Tisch sitzt auch Markus Grupp, der Wirtschaftsförderer des Landkreises Esslingen. Insgesamt ist ein Preisgeld von 35 000 Euro ausgelobt worden.