Die glücklichen Gewinner der Luftballon-Aktion Foto: privat

Sie sind zum Beispiel bis Appenweier, Schömberg, Althengstett und Gomaringen geflogen, die Luftballons, die im Rahmen des Inklusionsprojekt beim diesjährigen Plieninger Dorffest losgeschickt worden sind. Nun gab es Preise.

Birkach/Plieningen - Viele Luftballons mit Rücksendekärtchen haben die Kinder beim Inklusionsprojekt am Plieninger Dorffest auf die Reise geschickt, nun sind die Preise für die weitesten Strecken verteilt worden. In der Martinskirche überreichte Folker Baur, Vorsitzender des TV Plieningen, der achtjährigen Miriam Rinnagl aus Plieningen den ersten Preis: Ihr Ballon flog bis Appenweier bei Offenburg, dafür bekam Miriam einen Rundflug über Stuttgart. Den zweiten Preis, zwei Eintrittskarten für die Wilhelma, bekam die vierjährige Ana Baron für einen Luftballonflug bis Schömberg südlich von Pforzheim.

Preisverleihung für die Gewinner

Zwei Eintrittskarten für das Fildorado hat Lilli Wendlings Luftballon für die Sechsjährige erfolgen – er wurde in Althengstett bei Calw gefunden. Für einen Luftballonflug bis Gomaringen nahe Tübingen bekam Lotte Urmeter, zwei Jahre jung, einen Eisgutschein über zehn Euro. Der Flughafen Stuttgart, die Wilhelma und das Fildorado hatten die Preise gesponsert. Bei der Verleihung waren neben Bezirksvorsteherin Andrea Lindel und Demografielotsin Jutta Schüle alle Teilnehmer des Inklusionsprojekts anwesend: Von der evangelischen Kirchengemeinde Plieningen Pfarrerin Daniela Reich und Pfarrer Hans-Peter Ziehmann, vom Café Fröschle Madlene Markwald und Saskia Heckwolf vom Behindertenzentrum Stuttgart.