Das Haus Bernsteinstraße 130 ist in den Fokus der Anwohner gerückt. Foto: Barnerßoi

Nun hat sie es sogar ins Radio und ins Fernsehen geschafft, die Inititaive aus Heumaden. Sie will verhindern, dass eine islamische Gemeinschaft Räume an der Bernsteinstraße kauft. Notfalls wollen die Bürger die Immobilie selbst erwerben.

Heumaden - Die Zeichnungsfrist der Inititative B 130 wird um zwei Wochen verlängert. In den 14 Tagen haben Interessierte Zeit, Anteilsscheine für je 2000 Euro zu unterzeichnen. Mit dem gesammelten Geld sollen gemeinsam die leer stehenden Räume an der Bernsteinstraße 130 im Wohngebiet „Über der Straße“ gekauft werden.

Über 1600 000 Euro sind bereits gesammelt

Wie berichtet, will die Initiative einer mutmaßlich islamischen Religionsgemeinschaft zuvorkommen, die den ehemaligen Supermarkt wohl als Gebetsstätte nutzen will. Über 160 000 Euro hat die Initiative bereits zusammen, damit sei jedoch nicht mal die Hälfte des Kaufpreises gedeckt.

Auch Fernsehen und Radio sind inzwischen auf die Initiative aufmerksam geworden. Ein Filmteam vom SWR war vor Ort in Heumaden ebenso wie ein Radioteam des Senders SWR4. Der Fernsehbeitrag kann in der Mediathek des Senders unter www.swr.de abgerufen werden.