Der Automobilzulieferer Hock ist insolvent. Foto: dpa

Der Auto- und Elektrozulieferer Hock hat Insolvenzantrag für acht Unternehmen der Gruppe gestellt. Betroffen sind auch Mitarbeiter in Stuttgart und im baden-württembergischen Schönwald.

Stuttgart/Schönwald - Der Auto- und Elektrozulieferer Hock hat Insolvenzantrag für acht Unternehmen der Gruppe gestellt. Betroffen sind nach Angaben der vorläufigen Insolvenzverwalter rund 900 Mitarbeiter an fünf Standorten.

Für die Holding mit Sitz in Stuttgart wurde nach dem Antrag am Mittwoch Rechtsanwalt Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der für die Hock GmbH in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) zuständige vorläufige Insolvenzverwalter, Florian Schiller, sagte nach Medienberichten, die Auftragsbücher des Unternehmens seien voll. Er sei zuversichtlich, dass das Unternehmen saniert werden kann.

Mit 400 Mitarbeitern betreibt die Hock-Gruppe ihr größtes Werk im sächsischen Grünhain-Beierfeld. In Schönwald sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.