Michelle Obamas versteinerter Gesichtsausdruck wurde im Netz vielfach kommentiert. Foto: EPA/Rex Features

Michelle Obama verfolgte die Amtseinführung Donald Trumps am Freitag mit sichtlich angespanntem Gesichtsausdruck, was bei Twitter viele Reaktionen hervorrief. Eine Szene wurde besonders oft diskutiert.

Stuttgart - Für Michelle Obama war dieser Freitag kein leichter Tag: Immerhin musste sie gemeinsam mit ihrem Mann das Amt des US-Präsidenten und das Weiße Haus – immerhin ihr Zuhause in den vergangenen acht Jahren – an Donald Trump und seine Frau Melania übergeben.

Mit meist angespanntem Gesichtsausdruck verfolgte die ehemalige First Lady das Geschehen, schüttelte die Hände der Trumps und machte gute Miene zum bösen Spiel – zumindest versuchte sie es. Denn auch den vielen Zuschauern vor den Fernsehbildschirmen blieben die angespannten Nerven Michelle Obamas nicht verborgen. Auf Twitter wurde ihr Gesichtsausdruck reichlich kommentiert.

Eine besondere Szene, die immer wieder erwähnt wurde, war die Ankunft der Trumps am Weißen Haus. Melania hatte ein Geschenk von Tiffany mitgebracht, das sie Michelle Obama überreichte – diese allerdings wusste nicht so recht, was sie damit anfangen sollte.

Und weil es so schön ist, gab es natürlich auch gleich eine ganze Reihe Memes, die auf diese Szene anspielen.

Michelle Obama selbst hat sich noch am Freitag auf Twitter von ihren Fans und Followern vorerst verabschiedet. Ihr Twitter-Account @Flotus44 wurde als Archiv gekennzeichnet, sie selbst twitterte, dass sie nach den vergangenen acht Jahren nun erstmal Pause machen wolle.