In der Gerlinger Stadtbücherei werden die Öffnungszeiten den Besucherwünschen angepasst. Foto: Archiv/factum

Die Stadtbücherei hat künftig einmal pro Woche eine Stunde länger offen. Dann gibt es Lektüre noch nach dem Einkauf.

Gerlingen - Am Samstag um neun Uhr morgens kommen so gut wie keine Frühaufsteher in die Bibliothek – dafür würden sehr viele Nutzer gerne an einem Tag in der Woche abends eine Stunde länger als bisher im Bücher-Glashaus am Neuen Platz stöbern. Diesem Wunsch kommt die Bibliothek jetzt nach – der Kulturausschuss des Gemeinderats hat am Donnerstagabend beschlossen, dass die Öffnungszeiten geändert werden: künftig ist donnerstags nicht schon wie bisher um 18.30 Uhr, sondern erst um 19.30 Uhr Feierabend. Dafür wird am Samstagmorgen erst um 10 Uhr geöffnet, und dann wie schon bisher üblich um 13 Uhr geschlossen.

Diese Änderung ist ein praktisches Ergebnis der Umfrage, welche die Bücherei vor einigen Wochen unter ihren Nutzern gemacht hat. 159 Antworten seien zurückgekommen, berichtete die Bibliotheksleiterin Ulrike Born im Ausschuss. Danach finden mehr als drei Viertel der Antwortenden das Angebot der städtischen Einrichtung gut oder sehr gut. Die Öffnungszeiten waren ein Punkt, den man rasch nachbessern konnte. Ein anderer betraf die Gebühren für Vorbestellungen. Bisher werden 1,50Euro fällig, wenn ein Nutzer ein ausgeliehenes Medium nach dessen Rückgabe für sich reservieren möchte.

Es geht um wenige Hundert Euro pro Jahr

Immer wieder würden sich Nutzer über diese Gebühr beschweren, sagte Ulrike Born – obwohl es schon viele Jahre her sei, dass man die Abgabe einführte. Insgesamt geht es dabei im Jahr um wenige Hundert Euro. Senke man die Gebühr auf einen Euro, so Gerhard Amos (Freie Wähler), dann sei das „eine kleine Bürgerfreundlichkeit“. Auch die Grünen unterstützten dieses Argument. Der Aufwand der Bücherei für die Vorbestellungen wird abnehmen: Nach und nach werden die E-Mail-Adressen der Nutzer erfasst, dann müssen für Benachrichtigungen keine normalen Briefe mehr verschickt werden, sondern E-Mails. Effekt: man spart Porto und Arbeitszeit. Es soll dabei bleiben, dass keine Jahresgebühr erhoben wird.

Auch außerhalb der klassischen Ausleihe ist die Bücherei aktiv: Veranstaltungen seien gut besucht gewesen, der neue Rückgabekasten werde sehr gut genutzt, und am nächsten Wochenende bietet die Bücherei im Rahmen der dritten Kulturerlebnisnacht unter anderem einen Flohmarkt an. Und am 1. Dezember ist das Bücher-Glashaus die erste Station beim dritten Gerlinger Abendspaziergang des Marketingvereins „Mein Gerlingen“.