Tierheimleiterin Marion Wünn schlägt Alarm: Noch etwa drei Monate, dann seien die Geldreserven des Tierheims Botnang aufgebraucht. Was dann mit den insgesamt rund 1000 herrenlosen Hunden, Katzen und Kleinsäugern geschieht, steht in den Sternen. Foto: Fotoagentur Beytekin/Weiberg

Das größte Tierheim Baden-Württembergs in Stuttgart-Botnang steht vor dem finanziellen Ruin und damit rund 1000 Tiere praktisch auf der Straße. Die Geldreserven reichten noch für drei Monate, sagte Leiterin Marion Wünn am Mittwoch.

Stuttgart - Das größte Tierheim Baden-Württembergs in Stuttgart-Botnang muss womöglich geschlossen werden. Die Geldreserven reichten noch für drei Monate, sagte Tierheimleiterin Marion Wünn am Mittwoch. In die prekäre Lage sei das Heim geraten, weil größere Zuwendungen in diesem Jahr ausblieben. „Wir hoffen nun auf die Spendenbereitschaft der Menschen.“

Da das Tierheim kein städtischer Betrieb ist, sondern von einem gemeinnützigen Tierschutzverein betrieben wird, sei es auf Spenden angewiesen. „Erbschaften und Nachlässe tierlieber Menschen erreichen uns aber nicht mehr in der Zahl, wie wir sie bräuchten“, sagte Wünn.

Verein braucht 1,8 Millionen Euro jährlich - Spenden zurückgegangen

Zum Erhalt des laufenden Betriebs benötigt das 1905 gegründete Heim den Angaben zufolge 1,8 Millionen Euro pro Jahr. Der Verein als Träger erzielt seine jährlichen Einkünfte in Höhe von 400.000 Euro ausschließlich durch Mitgliedschaften, Patenschaften und dem Erlös aus Tiervermittlungen. Hinzu komme eine Aufwandsentschädigung durch die Kommune für die Versorgung von Fundtieren. Im Fall Stuttgart beträgt diese 200.000 Euro pro Jahr. „Der Kostendeckungsgrad für Fundtiere beträgt damit aber lediglich zehn Prozent“, sagte Wünn.

Was mit den rund 1000 Tieren, darunter Schweine, Schlangen und Pferde, im Fall einer Schließung passiert, sei unklar. „Daran möchte ich im Moment nicht denken“, sagte die Leiterin. Zur Not müsse der Deutsche Tierschutzverbund die Tiere auf andere Heime verteilen.

Das Tierheim bittet um Spenden: Ein Anruf unter der Hotline 0900/1443366 aus dem deutschen Festnetz bedeutet automatisch eine Spende in Höhe von fünf Euro für die Tiere. Außerdem kann auch auf das Konto des Tierschutzvereins Stuttgart und Umgebung e.V. Geld überwiesen werden.